Vorbild: Der Marschflugkörper Boeing AGM-86 ALCM (Air Launched Cruise Missile) wurde Anfang der 1980er Jahre entwickelt. Er konnte sowohl mit einem konventionellem als auch einem Kernsprengkopf ausgestattet werden. Hauptträgerflugzeug sind die B-52 Bomber. Der erste Kampfeinsatz erfolgte 1991 im Irak und danach in allen Nachfolgekriegen. Ebenso flogen Cruise Missile Ziele in Jugoslawien an. Die konventionellen ALCM wurden 2019 ausgesondert. (nach Wikipedia)

Bausatz: Der Bausatz enthält 18 sauber gespritzte Gussäste mit Teilen für 20 ALCM. Die Flügel können sowohl aus- als auch eingeklappt gebaut werden. Farbangaben und Abziehbilder, für die auf dem Karton zu sehenden Kennungen, sind nicht vorhanden.

Fazit: Dieser Bausatz ist für die Besitzer der B-52 von modelcollect gedacht, um damit die internen Waffenträger zu bestücken.

Jürgen Willisch, Potsdam (März 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.