Vorbild: Der hier vorgestellte UAZ ist ein Kleintransporter des sowjetischen/ russischen Herstellers UAZ, der seit 1965 gebaut wird. Seine Verkaufsbezeichnung lautete von 1965 bis 1985 UAZ-452 und seit 1985 UAZ-3909. Bekannter ist der Spitzname „Buchanka“ – übersetzt „Brotlaib“. Der UAZ-452 ist ein geländegängiger Kleintransporter mit zwei Achsen und zuschaltbarem Allradantrieb und Differentialsperre, der in verschiedenen Ausführungen gebaut wird. Die 1965 erschienene erste Ausführung ist 4363 mm lang, 1940 mm breit und 2064 mm hoch. Die maximale Zuladung beträgt 800 kg, die maximale Anhängelast beträgt 850 kg. Dieser Grundaufbau mit geschlossener Kabine und vier Türen (Fahrer, Beifahrer, zweite Reihe rechts, zweiflügelige Hecktür) ist im Wesentlichen beibehalten worden. Mittlerweile sind auch Fahrzeugvarianten mit Pritschen- oder Kofferaufbauten und Konfigurationen mit Sitzbänken für bis zu zehn Sitzplätze erhältlich. Ein Vierzylinder-Ottomotor treibt das Fahrzeug über ein Getriebe mit Handschaltung an. (Wikipedia)

Bausatz: 2018 debutierte Zvezda mit einer Buchanka im Maßstab 1:43. 3 Jahre später halten wir endlich das Modell im Maßstab 1:35 in der Hand. Bei dem komplett neuen Modell fällt die Qualität wieder überzeugend aus. Der Bausatz besteht aus gesamt 197 Bauteile, verteilt auf 5 Spritzlinge, verfügt über fünf Reifen in weichem Vinyl, einem Abziehbilderbogen und Chromfolie für die Spiegelglasdarstellung. Die Bauteile weisen sehr aufwendig detaillierte Oberflächen mit feinen Gravuren auf. Die Karosserie ist mehrteilig gehalten, wobei das Chassis und das Fahrwerk sind aufwendig und hervorragend detailliert sind. Der Motor ist leider nicht komplett dargestellt, was allerdings nicht weiter tragisch ist, da im eingebauten Zustand sowieso nichts mehr außer der Unterseite zu sehen ist. Der Innenraumbereich ist sehr aufwendig und authentisch gehalten und das Armaturenbrett weist feine Oberflächenstrukturen auf. Die Verglasung fällt schlierenfrei und von der Materialstärke absolut zufriedenstellend aus. Auswerfermarkierungen sollten im montierten Zustand nicht zu sehen sein. Die Bereifung aus weichem Gummi weist ein sehr schönes Stollenprofil auf. Ein Reifenherstellername ziert die Reifenflanken. Einige Teile wie Lenkrad und Kühlergrill sind in verschiedenen Ausführen vorhanden und deuten auf weitere Varianten dieses Modells hin.

Bauanleitung/Bemalung: Die 12-seitige Bauanleitung führt problemlos und übersichtlich durch 25 Bauabschnitte. Sie ist in russischer und englischer Sprache gehalten. Die extra beiliegende Bemalungsanleitung bezieht sich auf das Farbensortiment von Zvezda und Tamiya. Ein ohne Versatz gedruckter Abziehbilderbogen ermöglicht den Bau von zwei Varianten der russischen Armee/ russischen Militärpolizei aus den Jahren 2008 bis 2014 :

UAZ-3909 Central Military District, 2014

UAZ-3909 Commandants Service , Leningrad Military District , 2008

Fazit: Wieder ein klasse Bausatz von Zvezda zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis .Die Spritzgussqualität und die Detaillierung sind auf höchstem Niveau. Hier ist alles im Karton und bedarf keiner Zurüst- bzw. Aufwertungssätze. Absolut empfehlenswert.

Alexander Hilbig, Berlin (Januar 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert