Bausatz: Die Firma Aber bietet nun auch ein aus Metall gedrehtes Rohr für einen der bekanntesten russischen Panzer des zweiten Weltkrieges im Maßstab 1:48 an. Es handelt sich dabei um die Waffe des T-34/85 mit der offiziellen Bezeichnung 85 mm ZIS-S-53 L/51.

Da dieses Rohr keine Mündungsbremse aufweist, ist es relativ einfach in Bezug auf die Ausführung, jedoch entspricht hinsichtlich den Dimensionen absolut dem Original und weist im Gegensatz zum Teil im Plastikbausatz keine Formen bedingten Gussnähte auf, die vorsichtig verschliffen werden müssten.

Metallrohr T-34/85

Bauplan: Als Bauplan liegt ein kleines Blatt bei, auf dem der einfache Austausch des Plastikteiles durch das Metallrohr graphisch dargestellt ist.

Bauplan

Fazit: Dieses Update Set erspart mit Sicherheit den Aufwand zum Versäubern des entsprechenden Plastikteiles, ist aber nicht wirklich zwingend erforderlich. Dennoch eine nette Idee, die sicherlich auch auf Interesse in der Modellbau Gemeinde stossen wird.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Aber.

Gert Brandl, Berlin (Februar 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert