Vorbild: Der T-62 ist ein sowjetischer Kampfpanzer, der Ende der 1950er Jahre aus der T-54/55 Serie heraus entwickelt wurde. Hergestellt wurden in der Zeit von 1962 bis 1975 etwa 20000 Stück. Außerdem fertigten die Tschechoslowakei und Nordkorea bis 1978 etwa 1700 Stück in Lizenz für den Export. Ausgerüstet mit einer 115-mm-Glattrohrkanone (der erste Kampfpanzer mit dieser Bewaffnung), erreichte er eine höhere Mündungsgeschwindigkeit und Durchschlagskraft als Kampfpanzer mit Zugrohrwaffen. Die Besatzung besteht aus 4 Mann (Kommandant, Fahrer, Richtschütze und Ladeschütze). Angetrieben mit einem 580 PS starken V-12 Dieselmotor, kann der etwa 40 Tonnen schwere Panzer auf bis zu 50 km/h beschleunigt werden. Der T-62 war in verschiedenen Konflikten weltweit im Einsatz und wird auch heute noch von einigen Staaten verwendet.

Quelle: de.wikipedia.org, Artikel T-62

Bausatz: Für die Freunde sowjetischer Militärtechnik schickt die Firma Zvezda diesen Bausatz des Kampfpanzers T-62 ins Rennen. Insgesamt 344 Teile, verteilt auf 7 Spritzlinge aus grauem und einen aus klarem Kunststoff, sind in diesem Kit enthalten. Dieser wird in einem stabilen Karton mit einer sehr schön gestalteten Umverpackung ausgeliefert. Die Qualität der Gießäste ist dabei als erstklassig zu bezeichnen. Ich konnte bei der ersten Durchsicht keinerlei Fischhaut oder sonstige Unsauberkeiten erkennen. Auswerfermarken sind so platziert, dass sie nach dem Zusammenbau nicht mehr sichtbar sind. Ätzteile sind nicht enthalten, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig ist. Baubar sind 2 Versionen des T-62 mit minimalen Unterschieden. Die Unterwanne ist mehrteilig ausgeführt, was eine genaue Ausrichtung der Bauteile beim Zusammenbau nötig macht. Am Turm wurde die beim Original vorhandene Gussstruktur sehr gut wiedergegeben. Das Rohr der Hauptbewaffnung ist in Längsrichtung geteilt, was ich als einzigen echten Kritikpunkt ansehen würde. Das geht heutzutage auch anders. Die Kette besteht aus Segmenten und Einzelgliedern, wobei bei den Segmenten der Kettendurchhang sehr gut dargestellt ist. Insgesamt wurde auf sehr viele schöne Details geachtet. Als Beispiel möchte ich hier die Darstellung einzelner Segmente der Gummibandagen an den Laufrollen erwähnen. Das weiß zu gefallen.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung besteht aus einem Heft im Format A4. Nach einem kleinen geschichtlichen Teil in kyrillischer und englischer Sprache, folgt eine Übersicht der Gießäste. Anschließend ist der Bau in insgesamt 24 Bauschritten dargestellt. Die Schritte sind dabei so gehalten, dass man alles sehr gut erkennen kann und auch nicht zu viele Teile auf einmal verbaut werden müssen. Als Bemalungsanleitung dient ein der Bauanleitung beigefügtes Blatt. Zu sehen ist darauf ein Fahrzeug im obligatorischen russischen Grün. Angaben zu den Einheiten sind leider nicht vorhanden. Der Decalbogen besteht aus Turmnummern und kleinen Sternen. Die Abziehbilder selbst haben keinerlei Rand und sind sehr scharf gedruckt. Der Bauanleitung ist noch ein Werbeblatt für ein privates Fahrzeugmuseum in Russland beigelegt.

Fazit: Mit diesem Bausatz des T-62 ist der Firma Zvezda ein schöner Kit zu einem weitverbreiteten und interessanten Vorbild gelungen. Bis auf das geteilte Kanonenrohr gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Aufgrund der guten Bauaufteilung denke ich, das dieser Bausatz auch einen Anfänger vor keine Aufgaben stellt, die er nicht lösen kann. Aber auch der fortgeschrittene Modellbauer wird beim Bau eine Menge Bastelspaß haben und ein tolles Modell entstehen lassen. Für mich ist dieser Bausatz eine klare Kaufempfehlung.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.

Sven Bednareck, Berlin (Februar 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert