Der Bausatz: Als Ergänzung oder Alternative zum aktuellen Bausatz, der mit der Nummer 35625 Teile zum Bau eines Obststandes ermöglicht, gibt es nun in der Reihe Gebäude und Zubehör eine Neuheit mit dem Namen Gemüse & Holzkisten. 

Auf der typischen Laschenschachtel findet man zu Veranschaulichung des Bausatzinhaltes eine Darstellung in ländlicher Umgebung mit sechzehn Holzkisten, die mit verschiedensten Gemüsearten prall gefüllt sind. Außerdem sind noch zwei große runde und zwei birnenförmige Kürbisse abgebildet. Bei den Gemüsesorten handelt es sich um Auberginen, Paprikaschoten, Kartoffeln, Gurken, Zwiebeln, Karotten, Tomaten und rote Beete. Da dieses Gemüse in ganz Europa weit verbreitet ist, eignet sich dieser Bausatz hervorragend zur Bereicherung unterschiedlichster Dioramen. Sei es als Ladegut eines Transportfahrzeuges, Proviant auf dem Heck oder dem Beifahrersitz von Militärfahrzeugen oder einfach als Ergänzung bäuerlicher und ländlicher Dioramen. Als Inhalt des Bausatzes findet man insgesamt sechs graue Plastikspritzlinge mit folgender Aufteilung:

Ca (2x):          Teile mit diversen Gemüsearten
Cf (4x):           Teile für die Kisten

Die sechzehn Holzkisten sind so konzipiert, dass ein komplettes Unterteilteil mit einem Aufsatz versehen werden kann. Lässt man den Aufsatz weg, erhält man eine niedrigere Holzlade. Die Kisten sind natürlich auch beliebig stapelbar, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Beim Gemüse sind bereits fertige Einsätze für die Kisten vorhanden. Damit diese aber nicht identisch aussehen, liegen für jede Gemüseart noch einzelne und unterschiedlich ausgeformte Teile bei, die dann individuell auf den Kisten arrangiert werden können.

Der Bauplan: Als Bauplan findet man auf der Faltschachtelrückseite Abbildungen der einzelnen Kisten mit den unterschiedlichen Gemüsesorten sowie Hinweise zur Bemalung unter Referenzierung auf Firmen Vallejo, Mr. Color, AK RC, Mission Models, Ammo MIG und Tamiya.

Bauanleitung und Bemalungshinweise

Fazit: Erneut ein pfiffiger Bausatz vom ukrainischen Hersteller, der sicherlich positiv von der Modellbaugemeinde angenommen wird. Die Herausforderung besteht aus meiner Sicht in Bezug auf eine überzeugende Bemalung. Eine rote oder grüne Paprikaschote werden dabei sicherlich kein echtes Problem darstellen, bei den Zwiebeln und den Kürbissen ist da sicherlich schon eine gewisse Begabung erforderlich.

Erhältlich ist dieser Bausatz in örtlichen gut sortierten Modellbaufachgeschäften oder bei Glow2b.


Gert Brandl, Berlin, (Dezember 2021)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.