Während an der Potsdamer „Priesterweg Grundschule“ der „Tag des Modellbaus“ aufgrund der guten Erfahrungen aus den letzten Jahren schon ein fester Termin ist, war es für die Internationale Schule eine Premiere. Es waren fünf zweite und eine dritte Klasse in je einer Doppelstunde am Start. Mittlerweile ist die gemeinsame Ausrichtung der Aktion durch die I.P.M.S. und MBC „Hans Grade“ schon eine feste Einrichtung.

Die Häuslebauerbrigaden bewältigten an beiden Schulen die gestellte Aufgabe wie gewohnt mit viel Begeisterung und Geschick. Die Spitzenkräfte schafften ihr Haus nach einer kurzen Einweisung fast selbständig und lieferten bereits dekorierte Stücke ab. Am Ende wurden die Modelle für den Transport nach Hause in der praktischen Bastelbox verpackt.

In einer Klasse haben wir versucht zwei einfache Modelle in den anderthalb Stunden zu schaffen. Gestartet wurde mit der Montage der einzelnen Baugruppen einer Boeing 747. Wärend diese fest wurden bauten die Kinder den easy click Eurofighter, wobei der eigentliche Bau glatt von der Hand ging. Leider enthielten einige Packungen die falsche Cockpithaube. Danach erfolgte der Zusammenbau der 747-Teile. Leider reichte die Zeit nicht dafür, dass die Teile haltbar zusammenklebten. Dafür wäre eine halbe Stunde mehr gut gewesen.

Die dritte Klasse versuchte sich an einem Automodell. Die meisten Kinder erreichten das erhoffte Ziel. In der Hortzeit zeigten sie anderen ihr Auto und spielten damit.

Die Lehrer waren vom konzentrierten Arbeiten und den gezeigten handwerklichen Fähigkeiten der Schüler beeindruckt.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (Oktober 2021)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert