Das Vorbild: Um die prinzipiell guten Leistungen der Fw 190D-9 weiter zu steigern, erfolgte 1944 der Einbau des Höhenmotors Jumo 213F, was zur Version Fw 190D-11 führte. Da dieser Jumo die Montage einer Motorkanone erlaubte, sollte die D-12 mit einer 30-mm-MK108 und die D-13 mit einer 20-mm-MG151/20-Motorkanone ausgestattet werden. Bei beiden Maschinen beschränkte sich die weitere Bewaffnung auf die in den Flügelwurzeln montierten MG 151/20E, da das Fahrwerk eine weitere Belastung durch rumpfmontierte MG oder in den Außenflügeln lafettierte Maschinenkanonen nicht mehr verkraftete. Von den Ausführungen D-11 und D-13 wurden nur wenige Muster gefertigt.

Der Bausatz: Eduard bereits im Jahr 2010 einen Dual Combo Bausatz Der Focke Wulf Fw 190D heraus, der Teile zum Bau zwei kompletter Flugzeuge beinhaltete. Nun bietet Eduard unter der identischen Bausatznummer ein ProfiPack an, auf dessen Basis lediglich eine der beiden Varianten gebaut werden kann. Die dunkelgrauen Spritzlinge sind in einem stabilen Stülpkarton verpackt, dessen Deckelbild im neuen Layout der Firma gestaltet ist. Dabei ist die Maschine von Leutnant Karl-Heinz Hoffmann des Platzschutzschwarms vom JV 44 in sehr ansprechender Form im Einsatz dargestellt.

Die sieben grauen Gussäste lassen den Bau einer D-11 oder D-13 zu. Neben den Plastikrahmen liegen natürlich noch eine Ätzteileplatine, ein passender Bogen mit flexiblen Abdeckmasken für die Bemalung und ein umfangreicher Bogen mit Abziehbildern bei.

Schwachpunkte an den Teilen konnte ich keine finden, wobei die Experten sicherlich an der einen oder anderen Stelle noch Ideen haben, was man besser gestalten könnte. Die Gravuren und Details sind aus meiner Sicht höchst professionell und perfekt ausgeführt.

Für die Gestaltung der Cockpit Armaturen hat man, wie für ProfiPack üblich, drei Optionen zur Wahl. Entweder man verwendet die Bausatzteile und bemalt diese, man nutzt die Abziehbilder für die Armaturen oder man greift auf die bereits farbig gestalteten Ätzteile zurück – was meine Präferenz ist.

Der Hauptunterschied der angebotenen Varianten liegt in der Bewaffnung, der dann auch entsprechend bei der Verwendung der Teile für die Propellernabe und den Flügeln berücksichtigt ist. Eine Besonderheit dieses Bausatzes ist auch die Möglichkeit, die Waffenschächte im Übergang der Flügel zum Rumpf geöffnet darstellen zu können.

Anleitung/Bemalung: Die Anleitung besteht aus einem farbig gestalteten Heft im Format Din A4, das auf 20 Seiten in der üblichen übersichtlichen und klaren Form den Bau Schritt für Schritt begleitet. Dabei findet man bereits für einige der Kleinteile entsprechende Vorgaben zur Bemalung. Farbangaben erfolgen in Gunze und Mission Models. Für die Bemalung findet man auf Seite 12 eine Erklärung für die Verwendung der Abdeckmasken. Danach folgen Farbprofile und Bemalungs- und Gestaltungsvorschläge für insgesamt sechs verschiedene Maschinen sowie die Vorgaben zur Anbringung der Wartungshinweise.

Fazit: Endlich ist die Fw190D-11/13 als ProfiPack erhältlich. Mich spricht dabei insbesondere das Flugzeug mit den roten und weißen Streifen auf der Unterseite an, das bei der Papageienstaffel in München zum Schutz des Flughafens eingesetzt wurde. Aber auch die D-13, bei der die deutschen Markierungen von den Amerikanern mit dem weißen US-Stern überpinselt wurden, wäre eine interessante Option. Ein rundum gelungener Bausatz, für den es inzwischen auch noch weitere hauseigene Zurüstsätze gibt.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei eduard oder für Händler bei Glow2B.

Gert Brandl, Berlin (Oktober 2021)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert