Passend für den Bausatz der Fw 190D-11/13 bietet Eduard einige Zurüstsätze an. Darunter ein Set in der Space 3D Linie, das aus einer Platine mit Ätzteilen und einem Bogen mit den dreidimensional erzeugten Abziehbildern besteht.

Auf der PE Platine findet man bereits farbig bedruckte Teile zur Gestaltung der Gurte, der Fußpedale und weitere Kleinteile für das Cockpit. Der Abziehbilderbogen liefert das Instrumentenbrett sowie die beiden seitlich angeordneten Paneele, die mit winzigen Bedienelementen geradezu übersäht sind.

Bis heute habe ich diese neuen Abziehbilder noch nicht benutzt, aber bereits in mehreren Bauberichten darüber gelesen, dass man diese zur Sicherheit mit Weißleim oder anderen geeigneten Klebstoffen anbringen sollte, da sich die Decals eventuell vom Untergrund lösen könnten.

Wie für Zurüstsätze von Eduard üblich, liegt eine Anleitung bei, die in acht Abschnitten die Montage in klarer und übersichtlicher Weise darstellt.

Fazit: Mit der neuartigen 3D Technologie für Abziehbilder bietet dieses Set eine wirklich einfache und dennoch absolut überzeugende Alternative zur Optimierung des bereits „out oft he box“ gebauten nahezu perfekten Modells an.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei eduard oder für Händler bei Glow2B.

Gert Brandl, Berlin (Oktober 2021)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert