Der tschechische Modellbauhersteller liefert hier ein Zurüstset für die eigenen P-51-Bausätze der Baureihen B und C, bestehend aus gedruckten Resinteilen, einer kleinen Ätzplatine und dem für EDUARD typischen Bogen aus klarem, vorbedruckten Kunststoff, aus dem die „Glasteile“ der Visiere ausgeschnitten werden müssen. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Wie immer bei EDUARD sind die gedruckten Teile zudem in einer kleinen Plastikbox bruchsicher verpackt.

Insgesamt lassen sich aus dem Set 13 unterschiedliche (!) Visiere bauen, die inbesondere bei einem offenen Cockpit einen schönen Hingucker abgeben werden. Was ich persönlich etwas schade finde, ist die Tatsache, dass EDUARD die Vorbilder zwar toll nachrecherchiert und verkleinert darstellt, in der Anleitung dieses Sets jedoch nicht nicht die Originalbezeichnungen bzw. weitere Details zu Nutzung erwähnt. Hier heißt es also – insbesondere für Mustang-Laien – aufpassen und gut vergleichen, wenn man ein Bausatzteil ersetzen will.

Fazit: Ein schönes Zurüstset von EDUARD, mit dem man als geübter Modellbauer mit wenig Aufwand ein Cockpit weiter aufwerten kann. Ein Muss bei der Auswahl des richtigen Visieres dürfte allerdings gutes Referenzmaterial sein, damit man sich dabei keinen Fehltritt leistet.

Matthias Böcking, Mai 2025

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert