Jetzt ging es darum, das Versprechen mit den „einfach zu bauenden Book Nooks eine faszinierende Miniaturwelt“ zu bauen zu überprüfen.

Der Bau beginnt mit der Thronbasis. In acht Schritten werden 20 gut aus den Rahmen lösbare Teile verbaut.

Bei der Thronausgestaltung müssen mehrere einzelne Schwerter nicht gesteckt, sondern angeklebt werden. Den dazu benötigten Kleber muss der Haushalt beisteuern. Andere Hersteller haben hier eine kleine Tube Weißleim mitgeliefert.

Nun wird der Innenraum mit Säulen, zwei Feuerschalen und vier Ritterfiguren vervollständigt. Auch die Schwerter der Wächter müssen angeklebt werden.

Es folgen Rückwand und Dachkonstruktion. An letzterer sollen mit kurzen Drähten zwei Kronleuchter (?) angehängt werden. Zur Befestigung dürfen in die starren Drähte kleine Knoten gemacht werden. Hier wünsche ich mir eine einfachere Lösung. Die Anleitung überlässt die Länge der Hängekonstruktion dem Bastler. Jetzt bringen wir beidseitig zwei Verkleidungen an.

In den nächsten fünf Schritten folgt die Elektrifizierung unseres Modells. Für die Kabelbefestigung gibt es Klebefolien, die sich bei mir allerdings nur widerwillig von ihrer Unterlage trennen wollten.

Mit der Montage der Seitenwände ist der Bau abgeschlossen. Der abschließende Beleuchtungstest zeigt: erfolgreich. Um den Lichteffekt des Covers zu erreichen, bedarf es aber etwas Nachhilfe. Der abendliche Bücherregaltest zeigt, dass die Beleuchtung etwas mager ausfällt. Hier hätten weitere LED in den Feuerschalen evtl. Abhilfe geschaffen.

Fazit: Eine nette vorweihnachtliche Nachmittagsbastelei – auch für die Familie. Diese Teile lassen sich auch von kleinen Händen montieren.

J. Willisch (November 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert