Vorbild: VW-Bus oder VW-Transporter ist der Name des von Volkswagen werksintern als VW Typ 2 genannten Kleintransporters, der auch unter dem Namen Bulli bekannt ist. 1950 begann die Serienfertigung des ersten Modells. Seitdem gab es mehrere Weiterentwicklungen mit den Bezeichnungen T2 bis T7. Der VW -Transporter wird als Kleinbus, Kastenwagen und Pritschenwagen angeboten. (WIKIPEDIA).
Bausatz: Der Bausatz kommt in einem attraktiven, aber überdimensionierten unpraktischen Faltkarton einher. Es handelt sich um den klassischen VW-Bus in den Farben einer Sonderlackierung zum 150. Jubiläum der Vaillant Gasbadeöfen. Die 128 Bauteile sind sauber abgespritzt und machen einen sehr guten Eindruck. Zum Bausatz gehören: sieben weiße, zwei graue sowie ein Chrom Spritzrahmen, zweimal Klarsichteile, fünf Gummireifen, der Decalbogen, fünf kleine Farbbehälter, der Pinsel und Klebstoff.
Die Karosserie ist eine Busausführung, bei der aber die Fenster im hinteren Seitenbereich eingefärbt waren.
Neben dem vollständigen Innen- und Laderaum lassen sich alle Türen öffnen. Auch der Unterbau ist gut umgesetzt.
Anleitung/Bemalung: Die umfangreiche farbige Bauanleitung, in Heftform, dürfte den Bau sehr erleichtern. Nach 55 Schritten ist man am Ziel. Es gibt nur Abziehbilder für die Sonderbemalung.
Fazit: Meines Erachtens handelt es sich um einen Bausatz, aus dem sich ein sehr gutes Modell bauen lässt, allerdings ist dafür etwas Erfahrung erforderlich. Aus dem Bausatz lässt sich auch ein neutral lackiertes Fahrzeug bauen.
Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.
Ralph Fengler, Berlin (Oktober 2024)