Der Bausatz: Die tschechische Firma Eduard hat bereits seit einiger Zeit diverse Bausätze des amerikanischen Jagdflugzeuges Hellcat und auch von der britischen Variante mit der Bezeichnung Martlet bzw. FM-1 im Angebot. Für deren Optimierung stehen dafür auch diverse Zurüstsätze aus der Brassin Reihe zur Verfügung. Es ist nur logisch, diese Designs auch für Bausätze anderer Firmen anzubieten und so legt Eduard nun mit einigen Update Sets für die FM-1 passend zum Tamiya Bausatz nach.

Bei diesem Set handelt es sich um die Auspuff Rohre, die im Plastikbausatz in Bezug auf die Form stimmig sind, aber im Vergleich zum Original eine deutlich zu dicke Wandstärke aufweisen.

Eduard liefert das Set in dem bekannten Blister Format, wobei aber die Teile noch in einer transparenten Klappbox bruchsicher und optisch ansprechend enthalten sind. Dies so präsentiert zu sehen, ist für mich immer wieder ein Augenschmaus.

Die 3D gedruckten Teile weisen eine hauchdünne und maßstabsgetreu Wandstärke auf und ersparen dem Modellbauer die Plastikteile entsprechend zu überarbeiten, was eventuell zu Schäden führen könnte. Wegen der geringen Materialstärke ist aber auch bei den 3D gedruckten Teilen besondere Vorsicht geboten, wenn man diese von den Stützstreben befreit. Hier bietet es sich an, die Teile kurz in ein heisses Wasserbad zu legen, weil diese damit etwas weich werden und somit weniger spröde sind, was sonst bei unvorsichtigem Arbeiten ganz schnell zum Absplittern von Details führen kann.

Der Bauplan: Da die beiden Teile die originalen Bausatzteile lediglich ersetzen, hält sich der entsprechende Bauplan dafür sehr kurz und differenziert lediglich zwischen dem rechten und linken Auspuff. Mehr ist aber auch wirklich nicht erforderlich.

Fazit: Ein nettes Update Set, das aber nicht wirklich gekauft werden muss, da ein Unterschied zum Originalteil nur bei ganz genauer Betrachtung erkennbar ist. Für Nietenzähler aber wahrscheinlich ein Must Have.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder bei Glow2b.

Gert Brandl, Berlin (September 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert