Vorbild: Bereits zu Beginn des zweiten Weltkrieges war auf deutscher Seite der Wunsch nach einer mobilen Artillerie sehr groß um Panzer Divisionen beim Vorrücken optimal unterstützen zu können. Erst im Zeitraum 1940 – 1942 hat man sich dem Thema vertieft gewidmet und unter Verwendung der Fahrgestelle von Panzer I, II und IV die sogenannten Selbstfahrlafetten entwickelt. Als Geschütz wurden dafür in erster Linie die leichte Feldhaubitze 10,5cm und das schwere Infanterie Geschütz 15 cm verwendet. Als Ergebnis kennt man die Selbstfahrlafetten Bison I, II und III, Wespe und Hummel. Später erfolgte noch ein Versuch die Geschütze so auf dem Chassis zu platzieren, dass dieses Im Feld auch abgenommen werden konnte. Ein Ergebnis dieser Konzeptreihe war unter anderem der Waffenträger Heuschrecke. Die Besatzungen dieser Selbstfahrlafetten trugen in der Regel Uniformen, die weitestgehend mit denen von Panzer Crews vergleichbar waren.

Bausatz: Miniart bietet seit kurzem einen neuen Figurenbausatz zum Thema Besatzung für deutsche Selbsfahrlafetten an. Die Abbildung auf der Vorderseite ist schön gestaltet und zeigt insgesamt vier Figuren, wobei zwei davon beim Aufmunitionieren eines Panzers dargestellt sind. Warum hier gerade ein Jagdpanzer abgebildet ist, verstehe ich nicht so recht, da es sich streng genommen nicht um eine Selbstfahrlafette handelt. Richtig jedoch ist, dass die Figuren auch mit diesen Fahrzeugen problemlos kombiniert werden können.

A: Panzerfigur beim Hochreichen von Munition, E: Panzerfigur

Ad: Waffen und Ausrüstungsgegenstände

Die Gussäste sind sauber abgeformt und dürften den Zusammenbau sehr vereinfachen, da keine weiteren Versäuberungen erforderlich sind. Das Beilegen von Granaten (in zwei verschiedenen Ausführungen) nebst Munitionskisten ist eine sehr gute Idee, die auch noch passende Abziehbilder als Beigabe bietet.

Ae: 7,5cm Munition

Die Ausführung der Figuren empfinde ich in Bezug auf die Gestaltung der Uniformen und Gesichter als gelungen, bei den Posen hätte ich mir insbesondere für den Kommandanten und den stehenden Kameraden etwas mehr erwartet.

B: Panzerfigur beim Aufnehmen der Munition, C: Panzerkommandant

Besonders schön finde ich aber auch noch den Spritzling mit den Ausrüstungs- und Waffenteilen, auf denen man nicht die üblichen Waffen, sondern ein G-42, ein MP -44, eine Luger 08, eine Walther P1 und andere Exoten finden kann. 

D (3x):Munitionskisten 

Anleitung/Bemalung: Auf der Rückseite der Faltschachtel sind die vier Figuren unter Angabe der entsprechenden Teilenummern sowie Vorschläge zur Bemalung abgebildet. Die Referenzierung erfolgt hier wie üblich auf die Sortimente von Vallejo, Mr. Color, Mission Models, Ammo MIG und Tamiya. ES gibt Abziehbilder mit Beschriftungen für die Munition und Munitionskisten

Bemalungshinweise
Abziehbilder

Fazit: Ein sehr gelungenes Set an Figuren, die man nicht nur mit Selbstfahrlafetten kombinieren kann.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B.

Gert Brandl, Berlin (August 2021)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert