Revell bringt im Moment verschiedene Farben-Sets heraus, darunter auch das hier zu besprechende für die RAF im zweiten Weltkrieg. Die acht verschiedenen Farben sind in Tropfflaschen zu 18 ml in einer flachen Schachtel mit Abbildungen gebauter RAF-Modelle von Revell dekoriert. Die wasserverdünnbaren Farben sind zur Verwendung sowohl mit dem Pinsel als auch mit der Airbrush gedacht, für letzteres sollen sie unverdünnt anzuwenden sein. Zur Qualität der Farben hat sich Sebastian hier bereits geäußert. Andreas hat die Farben ebenfalls probegesprüht, sie lassen sich mit Wasser (am besten Aqua dest), Isopropylalkohol und verschiedenen handelsüblichen Verdünnern verdünnen, decken gut und sind relativ schnell grifffest.
Die Farben sind aus unverständlichen Gründen mit Federal Standard-Nummerierungen versehen, die meiner Kenntnis nach aber US-Normen sind, und wenn man auch gewillt sein mag, dies hinzunehmen, so zeigt ein Vergleich der gelieferten Farbtöne mit einer FS-Tabelle, dass der Anbieter hier meistens neben dem angekündigten FS-Farbton liegt! Im Einzelnen ist FS30118 „Field Drab“ eigentlich ein Olivgrün, während das, was aus der Flasche kommt eher ein dunkles Braun ist. FS30266 heißt „Yellow Sand“, was einigermaßen mit dem Gelieferten übereinstimmt, ebenso wie bei der Flasche FS34079 „Forest Green“, das als ein helles Grasgrün daherkommt. FS 34226 sollte ein helles Blaugrau sein, der Inhalt der Flasche erweist sich als ein helles Türkis, während FS34504 ein Hellblau sein sollte, das sich aber als helles Gelbgrün zeigt, nicht unähnlich dem Duck Egg Green bzw. Eau de Nil der frühen Unterseitentarnung der RAF. Als annäherndes Sky Blue könnte man die als FS35450 „Air Superiority Blue“ deklarierte Farbe verkaufen, aber einen dunkelgrünen Farbton als FS 36152 „Gray“ zu deklarieren ist schon eine ziemliche Dreistigkeit! Das FS36270 „Medium Gray“ kommt einem Dark Sea Grey der britischen Luftwaffe nahe. Zusammengefasst bietet Revell hier zwar immerhin einige Farbtöne, die RAF-Tarnungen für den europäischen Kriegsschauplatz ähnlich sehen, so findet man ein Dark Earth (FS30118), ein Dark Green (FS36152), ein Duck Egg Green (FS34504), ein Dark Sea Grey (FS36270) und ein Sky (FS35450), für den nordafrikanischen Schauplatz könnte man ein Middle Stone (FS30266) erkennen. Gänzlich fehlt Medium Sea Grey als wichtige RAF Unterseiten-Tarnung und das Forest Green FS34069 lässt sich m.E. kaum zuordnen.
Für ein „Spezialfarben“-Set für die RAF kann man mindestens eine korrekte Bezeichnung der Farbtöne mit Namen oder wenigsten British-Standard-(BS-)Nummern erwarten und nicht US-Standard Nummern, die auch nicht zu den gelieferten Farben passen. Wem will man hier eine Freude machen? Der Anfänger ist verwirrt, der erfahrene Modellbauer ist verärgert wegen der falschen Bezeichnungen, und außerdem ist die Auswahl der Farbtöne inkomplett für RAF-Maschinen des Zentraleuropäischen Kriegsschauplatz.
Fazit: Andere Farb-Anbieter können das besser!
Nur eingeschränkt zu empfehlen.
Utz Schißau, Berlin (April 2024)