Unter den Farbsets, die Revell gerade auf den Markt bringt, findet sich auch diese Zusammenstellung hier. Unter dem Thema „Modern Airliner“ hat man in Bünde acht Acrylfarben zusammengestellt, welche laut dem Hersteller Zitat: „speziell für die Gestaltung moderner Passagierflugzeugmodelle konzipiert wurden“. Damit wird durchaus eine Marktlücke angegangen, da zuletzt nach meiner Erinnerung nach sowas von nur von der englischen Firma Xtracolor erhältlich war.

Bei den Farben handelt es sich um die folgenden:

  • 2x Weiß, dabei handelt es sich um eine typische Verbrauchsfarbe, da die Rümpfe von Airliner meist weiß sind.
  • 1x Aluminium
  • 1x Lufthansa Yellow
  • 1x Lufthansa Old Blue
  • 1x Lufthansa New Livery Blue
  • 1x British Airways Blue
  • 1x Condor Grey

Bis auf die beiden letztgenannten Farben sind die Farbtöne meines Wissens nach schon vorher im Programm gewesen, wenn auch zum Teil unter anderem Namen. Hervorzuheben sind dabei tatsächlich dabei die Farbtöne des BA Blau (z.B. für den A320neo und die 767) oder auch das Condor Grau (hier fand ich eher erstmal nur den Farbnamen in Zusammenhang mit einem Fahrzeugfabrikat aus Ingolstadt).  Neu ist dabei aber die zum sofortigen Gebrauch fähige dünne Mischung in den 18ml-Fläschchen mit der praktischen Dosieröffnung.

von links nach rechts: Weiß auf Aluminum, Aluminium, Lufthansa Yellow, Lufthansa Old Blue, Lufthansa New Livery, British Airways Blue, Condor Grey

Ich habe zur Probe mal alle Töne auf ein nicht grundiertes Stück Plastikrohr von Evergreen mit der Airbrush bei <1,5 Bar gesprüht. Tatsächlich ist die Verarbeitung und Deckkraft sehr gut. Auch scheint die Farbe recht robust zu sein, wie ich durch eine Abriebprobe per Fingernagel festgestellt habe. Wichtig ist auf jeden Fall vor dem Gebrauch das gute und ruhig längere Aufmischen der Farben durch Schütteln der Flaschen. Ein Verarbeitungshinweis ist leider nicht auf der Packung und den einzelnen Fläschchen zu finden.  

Fazit: Dieses Set bietet dem Modellbauenden die typischen Farben für die Airlinerbausätze, welche sich auch im Programm von Revell finden. Im Falle des BA-Blaus entfällt damit auch das Mischen. Der erste Eindruck in Hinsicht auf die Verarbeitung und Qualität der Farben ist gut.

Erhältlich ist das Set direkt bei Revell oder diversen Händler.

Sebastian Adolf, Wettstetten (März 2024)

Ein Kommentar zu diesem Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert