Für den hervorragenden Bausatz der Bell P-39Q Airacobra von ArmaHobby in 1/72 hat CMK mehrere Detailsets im Angebot. Dieses nennt sich „P-39Q Engine“. In der typischen CMK-Verpackung befinden sich zwei gedruckte, drei gegossene Teile und eine kleine Bauanleitung.
Der Guss der Resinteile ist tadellos. Das gilt auch für den Druck der beiden Auspuffkrümmer. Aber wer hier nun einen vollständigen Motor erwartet, den muss ich enttäuschen. Hier gibt es nur einen sehr kleinen Abschnitt des Allison-Reihenmotors. Dafür gibt es noch eine Klappe, und diese kann dann bei Bedarf offen bleiben.
Die kleine Bauanleitung zeigt wie alles zusammen und eingebaut wird. Zuvor muss allerdings noch ein Panel aus dem Rumpf entfernt werden. Das sollte für einen erfahrenen Modellbauer kein Hexenwerk sein. Anhand von Vorbildmaterial kann man noch die eine oder andere Leitung hinzufügen.
Fazit: Wer seine P-39Q Airacobra von ArmaHobby in einem Wartungsdiorama darstellen möchte, der findet hier ein kleines recht preiswertes Detailset von CMK. Geeignet ist es für fortgeschrittene Modellbauer.
Volker Helms, Godern (März 2024)