Der Bausatz:
Die ukrainische Firma ICM bietet von vielen ihrer Figurenbausätze zum Thema des ersten Weltkrieges die darin auf separaten Teileträgern enthaltenen Waffen und Ausrüstungsgegenstände auch separat an. Dies trifft auch für das Set mit der Nummer 36686 zu, das bereits im Jahr 2015 erschienen ist.
In der typischen kleinen Stülpschachtel, auf dem in einer ansprechenden Grafik der Inhalt gezeigt wird, findet man zwei identische Spritzgussäste, die mit diversen Waffen und Gerödel ausgestattet sind.
Neben einem Villar-Perosa MG Modell 1915, das mit Schild und auch auf Zweibein gebaut werden kann, liegen auch die für Italienische Soldaten typischen Mannlicher Carcano M91 Gewehre in kurzer und langer Ausführung mit und ohne aufgepflanztem Bajonett bei. Weiterhin sind Pistolen der Marken Beretta, Glisenti und Bodeo vorhanden, die in Bezug auf Details ausgezeichnet umgesetzt wurden.
In Bezug auf Ausrüstungsgegenstände findet man neben Adrian Helme französischen Ursprungs auch Schaufeln, Äxte, Schneidzangen sowie Wasserflaschen in Stahl- und Holzausführung. Ferngläser, Kartenmappen und andere Taschen runden das Gesamtpaket ab.
Die Qualität des Sets kann man nur als Top bezeichnen.
Bemalungsanleitung:
Für die Bemalung bzw. Farbgestaltung liegt ein beidseitig bedrucktes Blatt bei, das auf die Farben von der Firma Model Master referenziert.
Fazit:
Ein aus meiner Sicht sehr gelungener Bausatz, der nicht nur für den Zeitraum des zweiten Weltkrieges genutzt werden kann, da nahezu alle darin enthaltenen Waffen und Ausrüstungsgegenstände auf italienischer Seite auch noch im zweiten Weltkrieg genutzt wurden.
Daumen hoch!
Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.
Gert Brandl, Berlin (Dezember, 2023)