Vorbild: Die USS Guam (CB-2) war das zweite Schiff der Alaska-Klasse; einer Klasse von Kreuzern, die die US-Marine als Large Cruiser (dt.: Großer Kreuzer) klassifizierte. Die Guam nahm 1945 an den Seeschlachten im Pazifikkrieg teil und blieb nach Ende des Zweiten Weltkriegs der Reserveflotte zugeteilt. 1960 wurde sie ausgemustert.
Bausatz: Trumpeter hatte schon die USS Alaska im Programm und es war zu erwarten, dass dieser einige ihrer Schwestern folgen. Daher stammt die USS Guam nicht aus einer neuen Bausatzform, sondern es wurden nur ein paar Teile verändert, die für das Schiff typisch waren. Dem Modell liegt wahrscheinlich der Rüststand nach der Indienststellung 1944 zugrunde. Die Verpackung und auch die Qualität, die Trumpeter hier an den Mann bringt, ist spitze. Die Details im Bausatz sind Trumpeter üblich.
Die insgesamt 370 Teile verteilen sich auf neun mittlere Spritzlinge sowie den einzeln beiliegenden Rumpf als Wasserlinie, das Hauptdeck und fünf Deckaufbauten.
Dazu kommt noch ein Klarsichtramen mit drei SC-1 Seahawk. Backbord und Steuerbord Kran können ausschließlich aus 11 Fotoätzteilen gebaut werden. Auch die Ausleger am Schornstein sind mit Ätzteilen aufzubauen.
Bemalung/ Anleitung: Die Bauanleitung führt über 26 Abschnitte zum Ziel. Die Tarnung ist nach meinen Forschungen, mit wenigen kleinen Abweichungen, sehr stimmig wieder gegeben. Aber da dieses Schiff gut dokumentiert ist, kann ich euch versichern, dass man im Netz nicht lange suchen muss, um eine detailtreue Bemalung hinzubekommen.
Der Bemalungsvorschlag ist auf einem separaten DIN A 4 Blatt in Farbe gedruckt. Die Farbangaben erfolgen für fünf unterschiedliche Farbhersteller, um die Bemalung besser realisieren zu können.
Fazit: Der Bausatz ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, da er doch etwas altmodisch von der Produktionstechnologie daherkommt. Aber dies bedeute nicht, dass man daraus kein schönes Schiff für seine Sammlung basteln könnte, da Trumpeter immer grundsolide Bausätze herausbringt. Leider gibt es noch keine Zurüstteile für die Guam, aber ich vermute, dass sich das bald ändern wird. Der Bausatz ist für Anfänger sowie den fortgeschrittenen Modellbauer gut zu händeln, da die Teilanzahl sehr übersichtlich ist. Er ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Daniel Eifler (September 2022)