Für die neu erschienen eigenen Bausätze der frühen Zero bietet Eduard nun einen kompletten Sakae-12 mit zweiteiliger Motorhaube, einzelnen offenen oder in einem Stück gefertigten geschlossenen Lüfterklappen, kompletter Auspuffanlage sowie Verkabelung, an. Das hier zu besprechende Set ersetzt den Kit-Motor als Drop-In und besteht aus 25 mittelgrauen gedruckten Kunststoffteilen, sowie einem Ätzteilrahmen mit 13 messingfarbenen Teilen, vor allem für die Kabel und die Haubenverschlüsse. Der Zusammenbau ist komplex, insbesondere die Kabel müssen an die richtigen Zylinder angeschlossen werden, aber die Bauanleitung informiert genau über die richtige Platzierung. Zwischen den Zylindern müssen noch insgesamt 13 kurze Ölleitungen angebracht werden, die in Eigenregie aus Draht herzustellen sind. Die Propellerwelle muss fest in das Getriebegehäuse geklebt werden, damit kann der Propeller nicht mehr drehbar montiert werden, aber die realistischen Strukturen der Welle dürften alle, die ein Diorama mit einer Motor-Wartungsszene planen erfreuen. Die Auspuffanlage ist mit nur zwei Teilen erstaunlich einfach, aber realistisch dargestellt. Schwierig ist dagegen der Bau der Lüftungsklappen, die im Falle der geöffneten Klappen jede für sich an einem äußerst filigranen gedruckten ringförmigen Rahmen anzubringen sind. Da dürfte Bruch vorprogrammiert sein. Die Bauanleitung informiert mit Hinweisen auf Gunze-Farben sehr genau über die richtige Kolorierung der einzelnen Teile.
Das Ergebnis der Mühen dürfte eine fantastische Nachbildung des Sakae sein, die die Arbeit sicher wert ist, allerdings nur, wenn man mindestens eine Hälfte der Motorhaube weglässt, so dass am Ende auch etwas davon zu sehen ist. Ob er die doch sehr zweidimensionalen Ätzteil-Kabel durch Draht, z.B. sog. Silberdraht oder Lötzinn ersetzt, bleibt dem Modellbauer selbst überlassen.
Fazit: Die Qualität des Sets ist, wie bei Eduard nicht anders zu erwarten ohne Fehl und Tadel. Deses Update-Set ist bei Eduard, im gut sortierten Handel und bei den bekannten Onlinehändlern zu erhalten. Empfehlenswert!
Utz Schißau, Berlin (September 2022)