Seit Dienstag tobt die Spielwarenmesse Nürnberg. Hier einige Bilder mit Ankündigungen und Neuheiten!
Im Nachgang gibt es unten einen Messebericht unseres 1. Vorsitzenden Volker Helms.
Vielen Dank an Michael Haase für die Bilder vom ersten Tag!




























Es geht weiter mit einer Flut an Bildern von Volker!
Revell:






































Academy:










Trumpeter/Hobby Boss:























Reskit / Clear Prop:


















Airfix:






Tamiya:





















Diverses Werkzeug und Bastelmaterial:





Die diesjährige Spielwarenmesse ist inzwischen Geschichte und damit endet auch unsere Berichterstattung.
Ich möchte hier ein Zitat der Messegesellschaft veröffentlichen:
Die 75. Ausgabe der Spielwarenmesse wird der Branche noch lange in Erinnerung bleiben: Winterlich wie seit Jahren nicht mehr und begleitet von vielen Jubiläumsaktionen überzeugte sie vom 27. bis 31. Januar in Nürnberg mit einer besonders stimmungsvollen Atmosphäre. 2.313 Aussteller aus 68 Ländern trugen zur gelungenen Durchführung bei und präsentierten auf dem Messegelände ein breites Produktspektrum – darunter das wachsende Segment der Kidults. Rund 58.900 Besucherinnen und Besucher (+2,5%) aus 121 Nationen griffen die Trends und Innovationen ebenso begeistert auf wie die neuen Formate und Networking-Möglichkeiten.
Die Spielwarenmesse ist der globale Treffpunkt für eine ganze Branche. Vom 28. Januar bis 1. Februar 2025 kam sie zum 74. Mal in Nürnberg zusammen – und konnte das sehr hohe Vorjahresniveau halten. 2.362 Aussteller aus 71 Ländern haben auf einer deutlich vergrößerten Fläche ihre Innovationen und Trends präsentiert und die erweiterten Angebotsformate des Veranstalters, der Spielwarenmesse eG, erfolgreich genutzt. Dank einer geänderten Hallenstruktur, erlebnisreicher Specials und neuer Networking-Möglichkeiten erhielten rund 57.500 Besucherinnen und Besucher aus 126 Nationen eine klare und unterhaltsame Navigation durch die Produktvielfalt.
Die Messe hat sich im 75. Jahr noch mehr verändert. Es werden hier nicht unbedingt „die Aufträge“ geschrieben sondern hier trifft man sich einmal im Jahr und man pflegt Kontakte. Der Bereich Modellbau- und Modelleisenbahn ist noch mal geschrumpft. Allerdings war es bei der Modelleisenbahn deutlich. Im Kunststoffmodellbau war der Rückgang ebenfalls zu merken. Hier konnte man die Hersteller von ACADEMY bis Zvezda in Halle 7 am Rand verstreut finden. Deren Messefazit klang sehr unterschiedlich. Für den einen ist es eher ernüchternd und andere hatten sehr gute Gespräche sowie Abschlüsse. Aber eines gilt für alle: Die wirtschaftliche Situation in Europa und insbesondere in Deutschland schlagen sich in sinkenden Umsätzen nieder. Osteuropäische Nischenhersteller haben hier stärker mit Umsatzrückgängen zu tun. Das hindert sie aber alle nicht daran Neuheiten abzuliefern.
Revell (übrigens traditionell in Halle 12) stellt sich bei den Themen deutlich breiter auf. Hier verlässt man sich nicht nur auf den normalen Maßstabsmodellbau sondern schaut auch mal nach links oder rechts. So findet man auch immer wieder spannende Lizenzthemen. Übrigens sind neben den Flugzeugen Autos „der Umsatzträger“ in Europa. Man führt auch einen neuen Maßstab 1/20 ein. Hier folgen nach dem Fendt auch Formel 1 – Fahrzeuge. Ansonsten gibt es im 75. Jahr von Revell auch diverse alte Bausätze aus der Vergangenheit.
Heller wird 2026 noch mit der einen oder anderen Neuheit überraschen. Man möchte auch auf den deutschen Markt mit entsprechenden Bausätzen eingehen. Mini Art wird wieder von Glow2b vertrieben. Faller wird das bekannte Importprogramm inklusive Zvezda weiterhin vertreiben.
Wir werden in den nächsten Tagen die eine oder andere Neuheitenliste hier veröffentlichen.
Ich bin gespannt, was Nürnberg 2027 noch in den Bereich Plastikmodellbau bieten kann!
Volker Helms, Februar 2026
Bilder: Michael Haase und Volker Helms

