Geschichte: Der Stryker ist ein vierachsiger Radschützenpanzer der U.S.Army und beruht auf dem8x8-Chassis des Piranha III von Mowag. Er wurde im Jahr 2002 eingeführt. Das Command Vehicle (CV) ist ein Fahrzeug, mit dessen Ausrüstung für die Brigade die gesammelten Informationen ausgewertet und von dem aus die Stryker im Einsatz befehligt werden. Zur Selbstverteidigung ist eine Protector M151 Waffenstation vorhanden. Das Gefechtsgewicht ohne Käfig beträgt ungefähr 19 Tonnen. (Wikipedia)

Bausatz: In dem für Trumpeter üblichen Stülpkarton befinden sich ein großer und ein kleiner hellgrauer Gießast, acht Gummireifen, die Ober- sowie die Unterwanne als Einzelteil. Darüber hinaus ist auch ein kleiner Ast mit einem Klarsichtteil enthalten. Auf die Gießäste verteilen sich 84 sauber und gut detailliert wiedergegebene Teile. Es gibt ein paar Fischhäute, die man entfernen muss. Die Auswurfmarken sind so verteilt, dass sie nicht stören. Auch sind einige kleine Teile sehr dick angegossen, da sollte man beim Heraustrennen Vorsicht walten lassen.

Anleitung/Bemalung: Die achtseitige Anleitung führt in elf Schritten durch den Bau. Die Zeichnungen sind übersichtlich aufgebaut.. Als Farben sind zum Beispiel Mr. Hobby, Acrysion, Vallejo und Tamiya angegeben.

Der Abziehbilderbogen ermöglicht die Markierung von zwei Fahrzeugen.

Fazit: Eine sinnvolle Kombination, die dem Spezialisten schöpferischen Freiraum lässt. Auch für Einsteiger zu empfehlen.

Jan Willisch, Potsdam (Dezember 2025)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert