Vorbild: Die MQM-74A Chukar ist die erste Version in einer Reihe von Zieldrohnen der Firma Northrop. Sie geht auf eine Anforderung der U.S. Navy zurück und wurde im Jahr 1968 erstmalig hergestellt. Die Drohne kann vom Boden/von See mit Hilfe von Starthilferaketen gestartet oder aus der Luft von einer Reihe von Kampf- und Transportflugzeugen abgeworfen werden.

Die Drohne ist bis zu Mach 0.86 schnell, erreicht eine Höhe von bis zu 12.000 m und wird als realistisches Ziel für Raketen- und Kanonenschießübungen verwendet. Im Golfkrieg 1991 spielte das Nachfolgemodell MQM-74C eine wesentliche Rolle bei der Sättigung und Bekämpfung des irakischen Luftverteidigungssystems.

Bausatz: Ein exotisches Thema, das normalerweise keinen Spritzgussbausatz rechtfertigt. Der 3D-Druck verändert hier die Lage. Auf einer kleinen Platine hat CMK dicht gedrängt alle Bauteile zusammengepackt. Wahnsinn, was alles geht. Das Lösen der Bauteile von der Platine wird einige Vorsicht erfordern – und vielleicht einen Ultraschallschneider.

Die Qualität des Drucks ist prima, Drucklinien sind so gut wie nicht zu erkennen, selbst auf leicht gerundeten Oberflächen. Unter einer Schicht Grundierung sollte alles verschwinden. Ansonsten ist alles dabei für die Drohne selbst und für ein Startgestell, damit sie auch anständig präsentiert werden kann.

Anleitung/Bemalung: Die Anleitung ist denkbar übersichtlich – eine Baustufe für die Drohne selbst, drei für das Startgestell. Baubar sind sieben verschiedene Versionen der US-Streitkräfte, der Royal Navy und der israelischen Luftwaffe. Alles ist dabei, von knalligem Signalrot bis hin zur Tarnbemalung, von der Live-Drohne bis zum Museumsstück.

Fazit: Eine schöne kleine Abwechslung von CMK für alle, die von komplexen Flugzeugbausätzen erschöpft sind. Und ein exotisches Motiv, das nicht jeder hat. Wegen des Handlings der filigranen 3D-Teile vielleicht nicht für ganz blutige Anfänger, aber wirklich schwer ist es auch nicht.

Christian Höcherl, Berlin (Dezember 2025)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert