Da sitz ich hier vor meinem Rechner und will doch eigentlich eine Bausatzvorstellung schreiben. Schnell ein paar Fotos machen, dann Buchstaben zu einem Wort verknüpfen und eins, zwei Sätze bilden. Passt schon. Verdammt, es gibt Probleme, so einfach geht das nicht. Warum werdet ihr noch sehen.

Bin ja selber schuld, warum kauf ich mir so’n Ding auch. Eigentlich wollte ich den nicht, so hatte ich dieses Jahr schon seinen moderneren Bruder vom Mitbewerber gebaut. Ach ja, „schwarze Woche“, ein Engländer würde es als „Black Week“ übersetzen. So 110 €, bei uns nennt man so was „einen Schnapper“, ein paar Klicks, und schwupps da ist das Paket. 8,5 kg brutto Gewicht, wenn er fertig ist werden so 4 – 5 kg geschätzt, 1300+ Teile .

Nach Christian Höcherl’s Artikel bin ich eindeutig Genießer (cooler Artikel nebenbei), mit dem Hang zum Kaufrausch, aber kein Sammler. Wenn das Regal voll ist….. 1, 2, 3 ist wieder Platz für neues.
Bauen ist für mich Stressabbau, dem Alltag entfliehen. Andere machen Sport, ich nicht, ich bin Alt und habe Adipositas Grad „X“. Egal. Ich bin ein bisschen süchtig nach dem Geruch von Klebstoff und den Restschwaden von lösemittelhaltigem Lack, der an meiner Absauganlage vorbei durch meine Nase zieht. Nicht zu viel, ist ja ungesund. 🤭

Und habe die beste Familie der Welt, die mir den Freiraum gönnt.

Da stehe ich nun vor diesem Karton, will das erste Foto für die Vorstellung machen und öffne ihn. Mit Entsetzen stelle ich fest das dieser braune Karton zum Bausatz gehört. Er ist die originale Umverpackung für den eigentlichen bedruckten Karton. Das Foto habe ich glatt vergessen und ziehe den Karton aus der Umverpackung. Alter Schwede, nicht ein Millimeter Platz. Kennt ihr das, wenn man etwas aus einem Karton ziehen will und im Karton ein Vakuum entsteht. Jetzt stehe ich da wie vor 50 Jahren als 6jähriger vorm Weihnachtsbaum mit großen Augen. Ich öffne den Karton und wie geil ist das denn, da sind noch mehr Kartons und noch mehr und noch mehr. Da wird mir klar, dass das mit der Vorstellung heute nichts mehr wird. Aber heute, heute war ich wieder ein kleiner Junge.

So ein paar Impressionen steuer ich jetzt noch bei. Wann ich den Bausatz vorstelle, in wie viele Teile ich es aufteile – ich weiß es noch nicht.

Der Größenvergleich „Das Werk“ vs. „Trumpeter“ der quasi gleiche Panzer im gleichen Maßstab. 🤔😦

In Wirklichkeit sind es fünf Kartons. Unter den beiden Linken sind nochmal zwei versteckt 😁

Den Bausatz habe ich hier vorgestellt!

Jens Hagmeister, Petershagen/NRW (Dezember 2025)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert