Vorbild: Als Flakpanzer IV werden alle Flugabwehrpanzer auf dem Fahrgestell des Panzer IV bezeichnet. Der Flakpanzer wurde während des 2. Weltkrieges entwickelt und eingesetzt. Die Modelle dieser Fahrzeugfamilie unterscheiden sich in Bauform und Bewaffnung. Sie zeigen die Entwicklung hin zu modernen Flugabwehrsystemen mit Kanonenbewaffnung. (WIKIPEDIA)

Bausatz: Es ist eine Wiederauflage des 2009er Maco-Modells. In der attraktiven, randvoll gefüllten, aber unpraktischen Faltschachtel befinden sich fünf graue Spritzrahmen mit 144 Teilen, ein kleiner Decalbogen und die farbige Bauanleitung in Heftform.

Wie bei einem Panzermodell dieser Größe zu erwarten, sind die Teile in ihrer Gesamtheit recht klein und filigran ausgeführt. Die Teile sind sehr sauber abgespritzt und verfügen über viele feinste Oberflächendetails. Das Laufwerk ist, wie bei allen deutschen Panzern, die herausforderndste Baugruppe.

Es gibt für das fertige Modell zwei Bemalungsvorschläge der deutschen Wehrmacht, beide getarnt.

Fazit: Revell liefert hier wieder einen sehr guten, anspruchsvollen Bausatz, aus dem sich mit Sicherheit ein sehr gutes und interessantes Modell bauen lässt. Es ist eher für den fortgeschrittenen Modellbauer geeignet.

Ralph Fengler, (November 2025)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert