Im Jahr 2024 debütierten zwei Varianten der A-10 im Maßstab 1/48 von Great Wall Hobby. Dieser in allen Belangen sehr gut gelungene aber auch entsprechend teure Bausatz löst qualitätsmäßig die Vorgängermodelle von Monogram, Italeri, Hobby Boss und Academy ab. Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Zurüst- und Detaillierungssätzen verschiedener Hersteller.
Dieses Teil von Eduard ersetzt das Spritzgussteil des Bausatzes direkt. Die Qualität des 3D-Verfahrens zeigt hier ihre Stärke und ist allen konkurrierenden Vergleichsmustern im Resin-Guss-Verfahren oder auch gedrehten Messingbauteilen überlegen. Es dürfte keine Schwierigkeit geben, dieses Bauteil auch an Kits anderer Hersteller zu verwenden.

Zum Schutz der recht empfindlichen Bauteile werden diese in netten kleinen Klarsichtboxen (im Bild ein anderes Vorbildbauteil) verwahrt. Diese dienen gerne als Aufbewahrungsbox für Kleinstteile bei anderen Bausätzen.

Die Montageanleitung:

Fazit: Hier handelt es sich zwar nur um ein Kleinteil, aber es zieht die Blicke auf sich. Die Verwendung an A-10-Modellen ist dringend empfohlen.
Andreas Beck, Berlin (November 2025)

