Nach längerer Pause hat der Lübecker Modellbauklub zur Ausstellung in die MUK eingeladen. Die Organisation war hervorragend, selbst das Wetter war mit eingepreist. Bereits ab Freitag belegten die ersten Aussteller ihre Tische, auch das IPMS Vorkommando war dabei. Die Modellbauer reisten aus allen Himmelsrichtungen an, auch von jenseits der deutschen Grenze.



Man konnte wieder ausgiebig fachsimpeln, sich Anregungen holen und auch Bereiche des Modellbaus bestaunen, die so gar nichts mit dem altehrwürdigen Plastikmodellbau zu tun hatten. Gerade hier fanden wir Anwärter und Preisträger für unsere erstmals Vergebene Anerkennung für Modelle außerhalb der üblichen Wettbewerbsbewertung.










Ein Problem für Ausstellungen dieser Art trat deutlich hervor – die Finanzierung. Die Eintrittsgelder reichen nicht aus. Das färbt auch auf die Werbung im Vorfeld ab, d.h. man ist nicht ausreichend in der Öffentlichkeit präsent. Neben interessierten Besuchern, fand auch der Bürgermeister den Weg in die MUK. Er zeigte sich beeindruckt und versprach Unterstützung bei der Lösung o.g. Problems.





















































































































Das IPMS-Team, April 2025
Schöne Modelle, schade das es so wenig Besucher waren.