Der Bausatz: Flugzeugbausätze von Miniart kennt man im Maßstab 1:35 bereits seit 2018, als die Firma mit dem Erscheinen der Flettner und Avro Hubschrauber, erstmals Neuland betreten hat. 2023 wagte man sich mit der US P-47 auch in den Bereich des Quarterscales 1:48, wobei inzwischen bereits 10 verschiedene Varianten der Thunderbolt erschienen sind. Nach dem Bausatz der deutschen Junkers F.13 in 2024, überrascht uns Miniart jetzt noch mit seinem ersten Figurenbausatz in 1:48.

Die Premiere erfolgt dabei als Figurenbausatz deutscher und italienischer Figuren, sowie Soldaten der Legion Freies Arabien. Der Bausatz wird in der typischen Faltschachtel angeboten, deren Boxart von sehr schönen Abbildungen der insgesamt sechs Figuren in interessanten Posen geziert wird. Darunter befinden sich zwei deutsche Soldaten bzw. Piloten in Tropenuniform, zwei italienische Piloten in typischen Uniformen und zwei Soldaten der Legion Freies Arabien (DAL).

Besonders interessant finde ich, dass Miniart endlich und erstmalig italienische Pilotenfiguren als Plastikbausatz anbietet. Vielen Dank dafür! Auch die Soldaten der Legion Freies Arabien gab es bis dato noch nicht. Diese erkennt man bei diesem Bausatz an den Turbanen als Kopfbedeckung und das entsprechende Abzeichen auf dem rechten Ärmel der Uniform. Generell ist anzumerken, dass sich bis zum 19. April 1943 mehr als 20.000 – mehrheitlich muslimische Freiwillige – zum Dienst für das Deutsche Reich meldeten, die primär in Griechenland und auf dem Balkan eingesetzt wurden.

Der Bausatz besteht aus sechs Gussästen aus grauem Plastik, von denen vier den verschiedenen Figuren und zwei den Teilen für Öl- und Benzinfässern gewidmet sind.

Die Gestaltung der Figuren wirkt stimmig und überzeugend, jedoch findet man an ein paar Figurenteilen leichtes Flash/Fischhaut, was eine Nacharbeit dieser Teile erfordert. Ob die Figuren letztendlich dem entsprechen, was man auf der Boxart sieht, kann erst nach dem Zusammenbau der Figuren beurteilt werden.

Neben den Figurenteilen sind in diesem Bausatz auch 200 L Benzinfässer, sowie Benzin- und Ölkanister enthalten, was für den Bau von Dioramen absolut begrüßt werden kann. Diese Teile sind perfekt gestaltet und frei von Flash oder Sinkstellen. Da die äußeren Rahmen der Teileträger einen anderen Durchmesser aufweise als die der Figuren, ist davon auszugehen, dass diese auch separat gefertigt wurden. Das könnte auch den Qualitätsunterschied erklären.

Bauanleitung: Als Anleitung für den Zusammenbau findet man einen kleinen Faltzettel für die Benzinfässer und Kanister mit entsprechenden Farbangaben zur Bemalung. Für die Figuren sind hilfreiche Abbildungen auf der Rückseite der Faltschachtel abgebildet.

Bei den Farben wird auf die Paletten der Firmen Vallejo, Mr. Color, AK, Mission Models, Ammo Mig und Tamiya verwiesen.

Fazit: Mich hat Miniart mit diesem neuen Figurenbausatz wirklich positiv überrascht, weil es damit endlich günstige Figuren italienischer Piloten im Maßstab 1:48 gibt. Nach neuesten Meldungen baut Miniart den Bereich auch weiter aus, denn es wurde inzwischen ein weiteres Figurenset mit der Bezeichnung „German Ground Staff“ angekündigt.

Empfehlenswert!

Erhältlich im gut sortiertem Fachhandel

Gert Brandl, Berlin (Dezember 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert