Geschichte: „Die 2S19 Msta-S (russisch 2С19 Мста-С) ist eine in der Sowjetunion entwickelte Panzerhaubitze. Sie wurde 1989 bei der Sowjetarmee eingeführt und ist nach dem westrussischen Fluss Msta benannt. Die Entwicklung begann 1980, 1983 wurde der erste Prototyp hergestellt. Die Fahrzeuge sind mit diversen Modernisierungen bis heute im Einsatz.“ (2S19 – Wikipedia)
Bausatz: Das im Bausatz wiedergegebene Fahrzeug stellt das erste Produktionslos dar. In dem gut gestalteten Stülpkarton befinden sich zwei grüne Gießäste mit 24 Teilen, eine kleine Bauanleitung und ein Decalbogen mit weißen Zahlen von 0-9. Bei dem Bausatz handelt es sich um einen Snap Fit Bausatz. Laut Bauanleitung sollte es möglich sein, das Modell ohne Kleber bauen zu können. In der Abbildung des Modells auf der Kartonrückseite ist die Kanone um 180° verdreht dargestellt. Auf Originalbildern und in der Bauanleitung ist die Kanone richtig herum montiert.
Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung führt in vier übersichtlichen Schritten zum fertigen Fahrzeug. Zur Bemalung gibt es keine Angaben. Da muss der Hobbyist das Internet oder andere Nachschlagewerke bemühen. Für Nutzer des Zvezda eigenen Taktikspiels sollte der grüne Kunststoff plus Decals ausreichen.
Fazit: Zvezda hat einen weiteren Bausatz für sein Spielesystem herausgebracht. Das kleine Modell eignet sich sehr gut für Hobbyeinsteiger.
Jan Willisch, Potsdam (November 2024)