Es weihnachtet sehr in Berlin, das hält uns aber nicht davon ab, uns zum monatlichen Clubabend zu treffen. Eigentlich sollte alles so werden wie immer – Bericht des Vorstands, Neues zu Ausstellungen, ein paar Bausätze zum Reviewen, kroatisches Essen und jede Menge Spaß. Aber es kam anders.

Unter lautem Gepolter und Geklingel trat ein Mann in Rot auf, der sich als der Nikolaus zu erkennen gab. Er kaperte die Veranstaltung und forderte Ruhe – sonst gibt’s was mit der Rute. Und er hatte tatsächlich eine dabei, das war also keine leere Drohung. Wie auch immer er es geschafft hatte, der Nikolaus wusste genau, wer im vergangenen Jahr brav, und wer ungezogen war. Letztere erhielten eine letzte Chance auf Bewährung.

Einen Bausatz zum Auspacken, Testen und Besprechen geb es nur, wenn das jeweilige Kind ein Gedicht aufsagen oder ein weihnachtliches Lied zum Besten geben konnte. Man merkte, dass die Schulzeit beim ein oder anderen schon eine Weile zurücklag, und dass Gedichte Lernen nicht zur täglichen Lebenswirklichkeit gehörte. Der Nikolaus hatte aber ein Erbarmen und war mit dem Zeigen von gutem Willen zufrieden. So konnte er dann doch alle Besprechungsbausätze an den Mann bringen.

Und so schnell, wie er gekommen war, war der Nikolaus wieder fort. Wir rieben uns verwundert die Augen und fragten uns, ob das jetzt wirklich geschehen war. Je mehr Abstand wir zu diesem traumatischen Ereignis gewinnen, desto mehr scheint es eine Glühwein-induzierte Massenhalluzination zu sein. Aber ganz sicher kann man sich nie sein. Vielleicht kommt er nächstes Jahr wieder.

Wo wir ganz sicher sind, ist, dass unser Mitglied Holger die Gelegenheit nutzte, Spenden vom Tag des Modellbaus an den Verein Lachen Helfen e.V. (hier vertreten in der Mitte durch Uwe Christiansen) zu übergeben. Beim Basteln mit Kindern und ihren Eltern kam ein Spendenbetrag von 120 € zusammen, der nun Kindern in Krisengebieten zugute kommt. Holger, danke für deinen Einsatz!

Und so nahm ein beschwingter Abend seinen Lauf mit guten Gesprächen, fertigen Modellen zum Anschauen, Fachsimpeleien und dem guten Gefühl, Modellbau in der Gemeinschaft erleben zu können. Interessiert? Komm einfach vorbei und schau’s dir an – Termine findest du hier.

Christian Höcherl, Berlin (Dezember 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert