Endlich war es wieder soweit. So wie jedes Jahr stand wieder im Oktober der Tag des Modellbaues an. Dabei gehen wir mit einer Reihe von kindergerechten Bausätzen im Gepäck in Schulklassen und basteln mit den Kids. So wecken wir Interesse und Freude am Modellbau. Ich möchte auch nicht die liebgewonnene Tradition der letzten 21 Jahre missen.
Die Modelle wurden wieder von denselben traditionellen Firmen wie im den Jahren davor bereitgestellt. Der Versand wurde diesmal von der Firma Glow2B übernommen.
Das Highlight waren wieder wie schon im letzten Jahr die Pappfalttüten. Diese Tüten sollen den Transport der fertigen Modelle erleichtern. Eine echt gute Idee.
Ich bastelte auch in diesem Jahr wieder in einer 2. Klasse einer Grundschule.
Durch rechtzeitige Ankündigung hatte ich auch wieder Unterstützung von diesmal gleich fünf Elternteilen. Da lief so natürlich dann super, ich hätte fast gehen können…
Ich konnte bei meinem Bastelevent einen Betrag knapp 100 Euro einnehmen und erhöhte noch selbst auf 120 €. Dieses Spendengeld geht dann, wie auch schon im letzten Jahr, an den Verein – Lachen Helfen e.V.
Einige Kinder erzählten wieder, dass ihre größeren Geschwister vom letzten Jahr ebenfalls an einen Bastelvormittag teilgenommen hatten und diese ihre Häuser und anderen Modelle alle noch besitzen. Das hört man doch gerne, dass nicht alles umsonst ist.
Es war wieder ein erfolgreicher Tag des Modellbaus für die Kinder.
Bei den Fotos ist anzumerken, dass es immer schwieriger wird, Fotos machen zu dürfen… Es gibt viele Eltern, die auf Datenschutz achten.
Es hat mir viel Freude gemacht, mit den Kindern zu bauen. Ich selber habe ja auch mal so klein angefangen – also ein gelungener Tag des Modellbaus.
Holger Syring, Berlin (November 2024)