Gut ein Jahr war der Besuch geplant. 2023 bot sich David in Telford an, mal eine Führung durch seine Techniker-Schule in Cosford zu führen. Im Laufe des Jahres wurden einige Emails hin- und hergeschickt und vor allem die Daten für den Sicherheitscheck übermittelt…

David holte uns am 11.11. um 10 Uhr an der Wache. Mit den Besucherkarten ging es auf dem weitläufigen Gelände los in einen Hangar. Dort bekamen wir unsere Schutzhelme und noch weiteres Betreuungspersonal der RAF zugeteilt. Nach dem Öffnen der Tür sahen wir sehr überrascht eine Menge ausgemusterte Flugzeuge. So viele Jaguars auf einen Haufen hatte ich noch nie gesehen. Dazu gesellten sich Hawks, Tornados und eine Jet Provost. Sie alle dienen der Technikerausbildung.

Hier war nun Anfassen und Fotografieren ausdrücklich erlaubt. Natürlich konnte man auch ein Cockpit erklimmen und Fragen stellen. Die Beschriftung an einigen Jaguars warf Fragen auf. Sie war in Deutsch. Diese Exemplare waren bis Mitte der 1980er Jahre in Deutschland stationiert.

Um 11 Uhr erlebten wir beeindruckt die traditionellen Schweigeminuten in einer RAF-Einheit. Beeindruckend!

Übrigens, wer des Englischen nicht so richtig mächtig war, der konnte seine Fragen in Deutsch an David richten. Er ist in Schwaben groß geworden…

Ein großes DANKE an David und seinen Kameraden für die großartige Führung!

Volker Helms, Godern (November 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert