Die Wunder des 3D-Drucks faszinieren immer wieder. Hier bietet Eduard für die F-35B von Tamiya ein komplettes Cockpit-Set an. Mit dabei sind die Cockpitwanne, Panels und Instrumentenbretter, der Sitz und das filigrane Gestänge des Kabindachs. Gerade bei letzterem beeindruckt der hauchzarte Druck der zerbrechlichen Struktur, gestützt von einem Gerüst von Support-Punkten.

Kleinigkeiten wie Gurte und Schleudersitzgriffe liegen als Fotoätzteile bei. Für Aufdrucke und das Instrumentenbrett gibt es Decals, für die Instrumente im ein- oder ausgeschalteten Zustand. Da die F-35 ein globales Display hat, muss man auch nicht mehr alle Monitore und Uhren einzeln bestücken.

Die Qualität ist umwerfend und eine weitere Verbesserung zum ohnehin guten Tamiya-Bausatz. Drucklinien sind so gut wie nicht zu erkennen. Die Details sind scharf und sehr filigran. Hoffentlich sieht man die ganze Pracht auch im eingebauten Zustand.

Fazit: Eine tolle Detaillierung, insbesondere, wenn das Cockpit offen bleiben soll. Da hier umfangreich Bausatzteile auszutauschen sind, ist das nicht unbedingt etwas für blutige Anfänger.

Christian Höcherl, Berlin (August 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert