Für die verschiedenen hauseigenen Bausätze der Messerschmitt Bf 109G-2/G-4 in 1/72 hat Eduard diverse Detaillierungssets im Angebot. Dieses enthält einen detaillierten Motor samt offener Klappen.

In dem kleinen Karton befinden sich ein fotogeätzter Metallbogen, 18 gedruckte graue Teile und eine mehrfarbige Bauanleitung.

Der Druck der 18 Teile ist tadellos. Teilweise sind die Steiger etwas ungünstig angelegt. Der Motorblock des DB 605 ist sehr komplex. Es macht so richtig Freude, sich die Teile anzusehen. Bevor man aber richtig loslegen kann, muss man die Säge schwingen und im ersten Schritt das Rumpfvorderteil entfernen. Außerdem müssen noch ein paar Bausatzteile dünner geschliffen werden.

Im zweiten Bauabschnitt wird der erste Draht mit 0,4 mm Durchmesser benötigt. In der Folge wird noch Draht mit 0,3 mm Stärke benötigt. Die Einspritzleitungen werden aus 0,2 mm starken Draht selbst angefertigt. Das ist vermutlich der schwierigste Teil der Arbeit.

In insgesamt 16 (!) Bauabschnitten wird sehr ausführlich gezeigt, wie alles zusammengefügt wird. Selbst an die Bemalungshinweise mit Verweis auf die GUNZE-Farben hat man hier gedacht.

Fazit: Eduard liefert hier „den“ DB 605 in 1/72 für die frühen Messerschmitt Bf 109G-2/-4. Wer sowas zeigen möchte, dem sei dieses Motorenset sehr empfohlen. Leider muss man sich den passenden Draht noch besorgen oder nutzt einfach seine Bestände…

Volker Helms, Godern (August 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert