Hallo meine Klebstofffreunde und willkommen zu einem neuen Unboxing.

Vorbild: Wie ihr schon im Titel entnehmen konntet, handelt sich es um eines der bekanntesten Schiffe – weltweit. Sobald der Name Titanic fällt, läuft bei allen automatisch das eigene Kopfkino an. Die einen denken an die Katastrophe und die anderen an den Kinofilm von 1997. Natürlich ist auch die Entdeckung des Schiffswracks durch Bellert in den 1980er Vielen im Gedächtnis geblieben. Die Titanic und ihre Schwesterschiffe sind in den Medien sehr lebendig, daher werde ich den historischen Teil hier mal auslassen. Nehmt mir das nicht übel.

Bausatz: An einem Clubabend, bekam ich diesen Bausatz in die Hände gedrückt und dachte ehrlich gesagt: „Das ist bestimmt ein Rebox„. Aber da lag ich vollkommen falsch.

In der Schachtel sind 10 Spritzrahmen plus fünf separate Deckteile, ein Deckhaus und der Rumpf. Die Teilanzahl liegt so ca. bei 430, wenn ich den Sockel mitzähle. Leider gibt es keine genaue Angabe dazu, das ist aber auch nicht so wichtig.

Ich nahm gleich den Rumpf in die Hände, der eine Länge von 387,5 mm und ein Breite von 41,1mm hat und begutachtete ihn sehr genau. Im Kopf verglich ich ihn mit dem Bausatz der Revell Titanic sowie ihrer Schwester Olympic. Ich staunte: sehr feine erhabene Gravuren, die sich über den ganzen Rumpf ausbreiteten. Dieser ist mit allen Details, die fast zu 100% dem Original entsprechen, ausgestattet worden. Alle Bullaugen von unterschiedlicher Größe sind sehr sauber ausgearbeitet. Auch die Ankertasche ist 1 zu 1 wiedergegeben. Der Rumpf ist auch nicht in Kiellinie geteilt, sondern in einem Stück gefertigt, also in Slide-Moldverfahren.

Nur eine Sache machte mich stutzig. Das A bis C Deck des Rumpfes ist separat in einem Spritzling gefertigt worden. Dadurch kam ich zur Erkenntnis, dass dieser Aufteilung die Absicht zu Grunde liegt, hier die Änderungen vorzunehmen, um auch ihre Schwesterschiffe produzieren zu können. Und siehe da, die Olympic ist für 2024 sogar als Truppentransport Version angekündigt. Da war der innere Freudenschrei nach „must have„ groß.

Sehen wir uns das Ganze noch etwas genauer an: Die Aufbauten oder auch Deckhäuser genannt, sind alle sehr schön mit Fensterrahmen wiedergegeben. Auch die Schornsteine sind von sehr feiner Qualität und bekommen noch PE-Teile für die Schornsteinkappe. Was auch immer gleich ein Blickfang beim fertigen Modell ist.

Die Teilzahl wird durch die vielen Rettungsboote nach oben geschraubt. Das sind viel zu viel Rettungsboote. Gerade bei der Titanic waren leider zu wenige an Bord gewesen.

Bauanleitung/Bemalung: Die Anleitung ist sehr gut gestaltet und übersichtlich. Auffällig ist, dass fast alle Aufbauten, Lüfter, Winden, Poller und Bänke separat vorhanden sind und somit das große Abkleben erspart bleibt. Mit 16 Bauabschnitten kommt man gut durch.

Die A4-Bemalungsanleitung ist wie gehabt mit Angaben von unterschiedlichen Farbherstellern versehen. Ein doch recht großer Decalbogen für die Beschriftung des Schiffes ist vorhanden, auch die Beiboote und Flaggen wurden dabei nicht vergessen.

Fazit: Ein sehr schöner Bausatz, der gut durchdacht ist und auch für Neueinsteiger zu empfehlen ist. Die Teilanzahl sollte hier kein Problem darstellen, da die Handhabung sehr stimmig gestaltet ist. Die Details sind hier überzeugend.

Das ist bis jetzt die beste Titanic, die ich in den Händen gehalten habe.

Daniel Eifler (April 2024)

3 Kommentare zu diesem Beitrag
  1. Hallo….

    Schöner Vorstellungsbericht!
    Aber eine Frage habe ich zu den Ankern am Bug. Sind bei dem Baussatz die beiden Anker überhaupt vorhanden?

    Lg Andy

    1. Hi Andy, Sie haben Recht 😁 Sie sind nicht vorhanden, nur einer ist dabei im Ramen B14. Sorry das ich das übersehen hatte. Ich hoffe das hier Hobby-Boss dies ändert. Grüße

      1. Hi Daniel.
        Ja das wäre schon nicht schlevht, wenn Hobbyboss das ändert. Denn ohne die beiden Anker würde ich im Momen eher zur Titanic von revell greifen.
        Wobei bei Hobbyboss ja bald die Olympic erscheint. Wenn die auch ohne Anker sind, wäre es schade.

        LG

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