Autor: Gerhard Siem

Preis: 13,80 €

Seiten: 50

Verlag: UNITEC-Medienvertrieb 2023

Die Schlüter-Traktoren hatten mich schon seit dem Beginn der 1990er Jahre fasziniert. Das lag insbesondere am Schlusspunkt der Reihe dem Euro-Trac. Dieser sollte Schlüter das Bestehen und Landtechnik Schönebeck das Überleben garantieren. Das gelang bekanntlich nicht.

Teil 2 dieser Firmenhistorie betrachtet den Zeitraum ab der Einführung der 350er-Reihe 1962 bis zum Ende 1994. Schlüter war mit den leistungsfähigen Traktoren in Deutschland ein Marktführer. Die teils konsequente Ausstattung mit Allradantrieb festigte diese Stellung. Allerdings zogen die noch heute existierenden Hersteller nach und die Nische verschwand. Der Autor illustriert diese Geschichte mit sehr schönen Bildern und Anzeigen des Herstellers sowie den technischen Daten. Die meisten Bilder sind in Farbe.

Auf Traktortreffen kann man die Schlüter-Traktoren immer wieder bewundern und manche stehen auf Betrieben, auch 30 Jahre nach dem Ende des Unternehmens, noch heute zuverlässig im Einsatz.

Fazit: Ein wunderschöner informativer Band über die jüngere Geschichte der Schlüter-Traktoren aus Freising. Sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (März 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert