Autor: Michael Norman

Verlag: Motorbuch Verlag, Stuttgart 2024

ISBN: 978-3-613-04632-0

Seiten: 222

Preis: 34,90

Das neueste Erzeugnis der bekannten Buchreihe, die herausragende Flugzeuge aus Ost und West behandelt, ist der MiG-23 gewidmet. Aufbau und qualitative Ausstattung entsprechen den bisher erschienenen Publikationen.

Kenntnisreich und detailliert wird der Weg zur MiG-23 geschildert. Hierbei bezieht der Autor alle Projekte die einmal die Bezeichnung MiG-23 trugen, in die Vorgeschichte ein. Hiermit kann man sein Wissen über die Arbeitsweise der sowjetischen Militärbürokratie und das Herangehen der Konstruktionsbüros erweitern.

Ausführlich werden die Unterschiede der Jäger-, Schul- und Jagdbomberversionen beschrieben. Dabei stehen zwar die technischen Details und Entwicklungslinien im Mittelpunkt, die militärischen Aspekte kommen jedoch nicht zu kurz.

Der Abschnitt „MiG-23 im Detail“ ist neben dem Innenleben (Instrumente, Antrieb, Sensoren) der Bewaffnung der MiG gewidmet. Auch dieser Abschnitt ist gut illustriert.

Das letzte Kapitel „Einsatz und Nutzer“ schwächelt nach einem guten Beginn zum Ausklang hin. Dem ausführlichen NVA-Teil und dem noch akzeptablen sowjetischen Passus folgen dünne zwei Seiten zum Nahen Osten und den Nutzerländern. Gerade bei letzteren wäre eine alphabetische Auflistung mit Informationen zu Nutzungszeitraum, eingesetzten Typen, deren Anzahl etc. sehr leserfreundlich gewesen. Gleichzeitig wäre dann auch die Frage nach der Differenz von ca. zwanzig aufgezählten, zu den auf der Rückseite genannten 40 Nutzern geklärt worden. Viele dieser Infos verlieren sich leider in den Seiten davor.

Der Einsatz von erklärenden Fußnoten kann den laufenden Text entlasten, dann sollte man aber auf inhaltliche Wiederholungen verzichten, weil diese nicht unbedingt auch ein Informationsgewinn sind.

Fazit: Ein insgesamt empfehlenswertes Buch, da zu diesem Thema ansonst nur fremdsprachige Publikationen zur Verfügung stehen.

Jürgen Willisch, Potsdam (April 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert