Der Hersteller ICM bietet seit einiger Zeit Varianten des bekannten Jagdflugzeugs Jak-9 im Maßstab 1/32 an. Neben u.a. dem etwas älteren Bausatz von Special Hobby ist dies eine sehr interessante Ergänzung im Bereich der Jagdflugzeuge des WW2.

Der Maskensatz in der bewährten EDUARD-Qualität umfasst Detailmasken für die Klarsichtteile des Bausatzes und die Räder. Die Cockpitmasken sind unterteilt in Masken für die Innensite (inside) und den äußeren Bereich (outside). Gerade bei geöffneter Kanzel kann eine Innenlackierung der Kanzel den Bausatz sehr schön aufwerten. Die Masken erleichtern hier ungemein den Baufortschritt. Die stark gewölbten Bereiche der Schiebekanzel und die Räder sind in den bekannten schmalen Teilmasken ausgeführt. Dies verhindert eine Faltenbildung beim Aufbringen. Die eingeschlossenen, innenliegenden Bereiche der Kanzel bzw. die nicht maskierten Bereiche der Räder sind dann mit Liquid Mask abzudecken.

Im beigefügten Bauplan sind die Masken den Klarsichtteilen aus dem Bausatz verständlich zugeordnet. Die Auswahl und das Aufbringen der Teilmaske ist somit für den geübten Modelbauer, aber auch einen Anfänger ohne Probleme möglich.

Fazit: Für einen zügigen Baufortschritt und eine deutlich vereinfachte Lackierung der Jak-9 ist das Maskenset von EDUARD sehr zu empfehlen

RH (01.12.2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert