Der Border-Modell-Bausatz des britischen WW2-Bombers Avro Lancaster ist in interessierten Modellbaukreisen sicherlich schon umfänglich bekannt, und über den historischen Hintergrund sowohl des Flugzeugs als auch der speziellen „Entstehungsgeschichte“ bei der Firma Border Model ließen sich seitenweise Abhandlungen schreiben.

Heute möchten wir uns jedoch kurz einem sehr interessanten Maskensatz der Firma ASK (www.artscale.eu) für den Bausatz der Avro Lancaster in 1/32 widmen. Das umfassende Maskenset besteht aus insgesamt drei Maskierungsbögen und einer zweiseitigen Anleitung zum Aufbringen der Masken für alle vorhandenen Klarsichtteile und die Reifen der Lancaster. Insgesamt sind über 120 Detailmasken verfügbar. Diese sind im Bogen sauber ausgeschnitten und lassen sich mit einer spitzen Pinzette bzw. entsprechendem Werkzeug gut ablösen.

Der aus meiner Sicht sehr große Vorteil der Masken liegt in den aufgedruckten Nummern. Auch kleine und auf den ersten Blick nicht erkennbare Teile lassen sich dadurch schnell, einfach und sauber auswählen, zuordnen und aufbringen.

Fazit: Wer einen Avro Lancaster Bausatz sein Eigen nennen darf, ist mit den ASK Masken sicherlich sehr zufrieden und sollte sich diesen kleinen Luxus für die Erstellung seines Modells gönnen. Sehr zu empfehlen.

RH (01.12.2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert