Autor: Richard A. Franks
Verlag: Valiant Wings Publishing 2023
Seiten: 274
ISBN: 978-1-912932-30-6
Preis: GBP 28,95
In der bekannten Reihe Airframe & Miniature erschien nun als 23. Band ein erster zum Thema Junkers Ju 88A inklusive der B-Variante. Die in jüngster Vergangenheit erschienen Bausätze nehmen auch eine wichtige Rolle ein. Die Junkers Ju 88 entstand für die Deutsche Luftwaffe als Schnellbomber. Sie war Sieger gegen die Hs 127 und die Bf 162.
In der üblichen Aufmachung mit vielen für Modellbauer nützlichen Skizzen lassen sich die Versionsunterschiede deutlich herausarbeiten. Natürlich geht der Autor Richard A. Franks auch auf die Details der einzelnen Untervarianten ein. Eine Vielzahl von Fotos ergänzen das Ganze. Das sind z.B. auch Abbildungen von Museumsmaschinen und aus den Handbüchern der Originale.
Auf den 272 Seiten finden sich natürlich auch viele Informationen zu den erhältlichen Bausätzen, Zubehör in den verschiedenen Maßstäben und auch weiterführende Literatur. In 1/72 gibt es auch einen sehr informativen Baubericht, der zuvor noch nicht anderenorts veröffentlicht wurde. Steve A. Evans hat sich die Revell Ju 88A-1 vorgenommen. Ebenfalls von Steve A. Evans stammt der Bericht der Ju 88A-4 in 1/48 von ICM.
Man hat auch die im Maßstab 1/48 gehaltenen großen Risszeichnungen nicht vergessen. Abgerundet wird der Band durch 61 Profile und Farbzeichnungen von Richard J. Caruana.
Fazit: Eine gelungener erster Band über die Junkers Ju 88. Hier stehen die A- und B-Varianten im Mittelpunkt. Dieser 23. Band der Reihe Airframe & Miniarure ist sehr empfehlenswert! Erhältlich ist das Buch direkt beim Verlag oder im Fachhandel.
Volker Helms, Godern (Dezember 2023)
Guten Abend Herr Helms!
Beispielbild in bewußt mäßiger Qualität, wie Sie schreiben. Ist das die neue Realität in der Berichterstattung. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Verlag die Veröffentlichung von 2 Seiten aus dem Gesamtwerk unterbinden würde.
Im Endeffekt werten Sie mutmaßlich Ihren Auftritt ab.
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz‘ Kretschmer
Guten Abende Herr Kretschmer,
ich hole mir ein paar Seiten in dieser Qualität direkt vom Verlag und nehme diese als Beispielseite. Seiten aus einem Buch zu scannen um diese zu veröffentlichen, das ist nicht mein Stil.
Viele Grüße
Volker Helms