Vorbild: Die USS Missouri BB-63 ist ein Schlachtschiff der United States Navy und gehört der Iowa-Klasse an. Sie wurde 1944 in Dienst gestellt und nahm ab 1945 am Pazifikkrieg teil. Am 2. September 1945 wurde auf der Missouri Geschichte geschrieben, als auf dem Vordeck die politischen und militärischen Vertreter Japans kapitulierten und so der Zweite Weltkrieg sein Ende fand. Ab 1950 fuhr das Schlachtschiff Einsätze im Koreakrieg und wurde danach der Reserveflotte zugeteilt. In dieser verblieb es bis 1984 und wurde danach, stark modernisiert, im Zweiten Golfkrieg eingesetzt. Heute liegt die Missouri in Pearl Harbor auf Hawai und kann dort, als Museumsschiff besichtigt werden. (nach Wikipedia)

Bausatz: Trumpeter hat hier eine neue Variante der Iowa-Klasse veröffentlicht. In einem schönen Karton und gut verpackt sind bis zu 17 graue Spritzlinge plus ein Klarsichtspritzling enthalten. Insgesamt sind es 700 Teile plus eine kleine PE-Platine. Das Modell ist als Wasserlinienmodell produziert, das heißt es gibt kein Unterwasserschiff. Die Missouri weist dabei eine Länge von 386,5mm und 47,5mm Breite auf. Durchwegs sind die Details sehr gut wieder gegeben. Vor allem das Hauptdeck glänzt mit sehr schönen Gravuren. Auch liegen viele der Teile davon separat bei, was für uns als Modellbauer enorm hilfreich ist, da man sich viel Abkleberei ersparen kann. Die Aufbauten sind fast alle in einem Stück hergestellt worden, lediglich bei der Brücke ist ein PE-Teil vorgesehen, um die feine Fensterstruktur besser wiedergeben zu können. Das ist ein großer Pluspunkt, wie ich finde.

Kommen wir nun zu den Details: Die Lüfter sind alle vorhanden, wie auch die unterschiedliche Flugabwehrbewaffnung, aber letztere erscheint mir etwas zu groß geraten. Aber das kann der Zubehörmarkt regeln, wenn man die Ambitionen hat, diese ändern zu wollen. Die sekundären sowie die primären Geschütze sind von hervorragender Qualität und weisen überall feine Nieten und Strukturen auf. Auch die Rohre sind in einem Stück gefertigt wobei die Mündungen offen dargestellt sind. Dies ist jedoch lediglich bei den primären Geschützen der Fall. Die Schanzkleider sind in Bezug auf deren Wandstärken sehr unterschiedlich ausgefallen, weshalb Nacharbeit mit einem scharfen Bastelmesser sicherlich anzuraten ist. Dies sollte allerdings unproblematisch sein. Die beiden Schornsteine sind auch auffällig gut und die Schornsteinkappen ebenfalls sehr gut getroffen. Rettungsboote und die Floße sind in allen erdenklichen Formen reichlich vorhanden.

Der Rumpf ist allerdings so eine Sache. Von der Konstruktion ist er sehr gut getroffen. Die drei einzubauenden Verstrebungen kommen der Stabilität zu Gute und verhindern, dass das Hauptdeck eingedrückt werden kann. Die erhabenen Gravuren der Rumpfaußenhaut erscheinen jedoch etwas zu erhaben, weshalb man diese sanft und nur ein bisschen abschleifen sollte. Die Bugnase und die Ankertaschen sind sehr schön dargestellt. Das Heck sieht durch den Herstellungsprozess allerdings etwas verwaschen aus. Die Entfernungsmesser sind auch von guter Qualität, nur die Radarausrüstung sollte man durch Ätzteile ersetzen, da sie hier als Vollteil dargestellt ist. Flugzeuge sind natürlich auch noch in Form von zwei Curtiss SC-1 in der Standardqualität aus transparentem Kunststoff enthalten.

Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist wie immer gut und einfach verständlich – nach 20 Bauabschnitten ist man am Ziel. Der Bemalungsvorschlag stellt die Missouri im Jahre 1945 dar. Auf einem DIN A4 Blatt sind fast alle bekannten Farbenhersteller vertreten, aber hier sollten man doch sicherheitshalber Nachforschungen anstellen, ob die angegebene Tarnung stimmig ist. Die sehr sauber gedruckte Decals beinhalten: Hoheitszeichen, Name des Schiffes, Flaggen und die Kennung des Schiffes.

Fazit: Für mich ist Trumpeter immer ein solider Hersteller und dies gilt auch für die Missouri. Alles ist sauber und sehr gut „Out of the Box„ baubar. Aufwerten kann man die Bereiche der Flugabwehr und der Radaranlagen. Die Teileanzahl ist schon eine Hausnummer für so einen Bausatz und könnte den Einsteiger vielleicht überfordern. Der erfahrene Modellbauer wird jedoch hier großen Spaß haben und sich voll austoben können. Der einzige Kritikpunkt gilt der Rumpfaußenhaut. Vielleicht dachte sich Trumpeter hier für den Alterungsprozess etwas Beihilfe zu leisten, ist aber etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Ein sehr guter Bausatz mit Einsteigerpotenzial und durchweg weiterzuempfehlen.

Daniel Eifler (Dezember 2023)

Literatur:

-The Battleship USS Missouri / kagero books / ISBN: 978-83-64596-12-4

-USS Missouri at War / Zenith Press / ISBN-10: 0760332193

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert