Das Vorbild: Die Elite-Division Wiking war ein militärischer Verband im zweiten Weltkrieg, deren Mannschaften zum Teil aus Freiwilligen aus den Niederlanden, Belgien und Skandinavien bestand.

Die Division wurde am 20. November 1940 in Heuberg aufgestellt. Ursprünglich wurde die neue Division als Division Germania mit den Standarten (Regimentern) „Nordland“, „Westland“ und „Germania“ gebildet, doch es wurde entschieden, dass die Division einen anderen Namen tragen müsse. So wurde noch während der Aufstellung entschieden, die neue Division „Wiking“ zu nennen. Sie wurde am 1. April 1941 als einsatzbereit gemeldet, wobei als erster Divisionskommandeur der aus den entsprechenden Kinofilmen bekannte Felix Steiner benannt wurde.
(Modifizierter Auszug aus Wikipedia)

Der Bausatz: Vor inzwischen 25 Jahren existierte unter dem Dragon Label eine Sparte mit ansprechenden Figuren Modellbausätzen im Maßstab 1:16. Nach der Einstellung der Produktion waren diese nur noch sehr schwer und oft nur noch zu überhöhten Preisen in Auktionen zu finden.

Modellbau König vertieft die inzwischen bewährte Kooperation mit Dragon nun auch im Bereich des Maßstabs 1:16, der seit mehr als einem Jahr mit etlichen Neuheiten bereichert wird und damit anscheinend entsprechende Investitionen durchaus rechtfertigt.

Die bereits vom originalem Dragon Bausatz bekannte Version wurde erneut verwendet und die ursprüngliche Boxart lediglich zusätzlich mit dem Logo von “Das Werk” links unten sowie der neuen Artikelnummer rechts unten versehen.

In Bezug auf den Inhalt hat sich absolut nichts geändert. Auch jetzt findet man neben einem aus schwarzen Plastik gefertigten Standsockel zur Präsentation der Figur sowie vier Gussäste aus grauem Material. Der große Gussast beinhaltet die wesentliche Teile zum Bau der Figur und auf den drei kleinen Teileträgern befinden sich die Teile für den Gasmaskenbehälter, Klappspaten und Wasserflasche sowie das Sturmgewehr MP 44.

Den Bausatzteilen sieht man da Alter der Formen absolut nicht an! Entweder wurden diese sehr sorgfältig behandelt oder nach dem neuen Deal mit Das Werk aufgemöbelt. Flash ist überhaupt nicht zu finden und alle Details sind weiterhin messerscharf wiedergegeben.

Beeindruckend dabei finde ich, dass beim Kopfteil der Figur sogar ein Bart erkennbar ist und die Gesichtszüge einen individuellen Charakter aufweisen. Ebenso sind die MP44 und die Schirmmütze eine perfekte Replik der Originale mit allen Details. Darüber hinaus hat man im Gegensatz zu den Figuren im Maßstab 1:35 die Ausrüstungsgegenstände (das Gerödel) so modelliert, dass diese nicht nur auf die Figur zu kleben sind, sondern auch die Kleidung an den entsprechenden Positionen so angepasst wurde, dass die Ausrüstung überzeugend aufliegt. Ein weiteres sehr schönes Beispiel ist auch der Verpflegungsbeutel, der wunderschön an den Beckenbereich der Figur anmodelliert wurde.

Desweiteren sind alle Riemen und auch die Abzeichen an der Figur perfekt wiedergegeben. Mit ruhiger Hand und einer Lupe könnte man damit sogar bei den Abzeichen ein überzeugendes Ergebnis erzielen oder man nutzt dafür die auch für den Maßstab 1:16 inzwischen erhältlichen Abziehbilder, die damit zusätzlich einen plastischen Effekt erhalten. Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass bei den Händen die Daumen als separte Teile beiliegen, womit insbesondere das Sturmgewehr damit in überzeugender Weise mit der Hand verbunden werden kann.

Der Bauplan: Für den Zusammenbau der Figur und die korrekte Anbringung der Ausrüstung liegt ein farbig bedrucktes Blatt bei, das auf die Farbpalette von Gunze verweist. Obwohl die Boxart und auch die Bemalungsvorlage eine Idee für die Darstellung des Pea-Patterns (Erbsentarnmuster) auf der Uniform zeigt, sollte man im Internet recherchieren, in dem diverse Bilder zum Original gefunden werden können.

Fazit: Die Wiederauflage der Warrior Serie von Dragon unter dem Label von Das Werk ist eine willkommene Bereicherung für die Fangemeinde des Maßstabes 1:16. Im Rahmen der Kooperation wird damit nahezu die komplette ursprüngliche Serie dem Käufer zu einem angemessenen Preis wieder zur Verfügung stehen. Wegen guter Pflege der Formen oder einem Clean-Up ist die Qualität der Teile als Top zu bezeichnen. Damit ist für das fertige Figurenmodell sicherlich ein beeindruckendes Ergebnis möglich.

Absolut und uneingeschränkt empfehlenswert!

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.

Gert Brandl, Berlin (Januar 2024)


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert