Vorbild: Das Maschinengewehr 42 dürfte vermutlich zu einer der bekanntesten Waffen des zweiten Weltkrieges gehören. Da die Fertigung des MG-34 sehr aufwendig und kostenintensiv war, suchte man nach einfacheren Herstellungsverfahren. Der Techniker und Spezialist für Serienfertigung im Blechprägeverfahren, Werner Gruner entwickelte 1942 diese Waffe bei der nur die wichtigsten Bauteile aus Stahl gefertigt, und alles andere aus einfachem geprägtem Blech vernietet wurde. Ab Oktober 1943 konnte diese Waffe bereits, in großen Stückzahlen, an die Truppe geliefert werden. Mit dem Kaliber von 7,92 x 57 mm und einer Feuerrate von 1500 Schuss/min, (25 Schuss/sek.) wurde dieses MG sehr schnell zu einer gefürchteten Waffe bei den Aliierten. Das charakteristische Rattern bei dem die einzelnen Schüsse akustisch ineinander übergingen, führte dazu das unter den deutschen Soldaten dieses MG meist als Hitlergeige, Knochensäge oder auch Hitlersense bezeichnet wurde. Das MG-42 wurde auch häufig auf verschiedene gepanzerte Fahrzeuge und Panzer zur Nahverteidigung gegen feindliche Flieger oder Infantrie verbaut.

Dieses Maschingewehr ist unter der Bezeichnung MG-3 heute noch bei der Bundeswehr und weiterer Armeen im Einsatz. Hierfür wurde die Waffe jedoch auf die Standart Nato-Patrone 7,62 x 51 mm umgerüstet und unter anderem, eine Verschlussbremse eingebaut um die Feuerrate auf 1200 Schuss/min zu reduzieren. (nach Wikipedia)

Der Bausatz: Special Hobby hat ihre 3D-Reihe wieder um ein weiteres Zubehör erweitert und uns dieses MG-42 in zwei Ausführungen, für die Montage auf die Halbkettenfahrzeuge 250 und 251 beschert.

Der Druck dieser Bauteile ist hervorragend umgesetzt und selbst feinste Details, wie der Kühlkörper, der Sicherungshaken der Laufverriegelung und Nieten sind hier berücksichtigt worden. Neben den Halterungen und dem Panzerschild, in maßstabsgerechter Materialstärke, sind auch noch zusätzlich Gurttrommeln und Munitionsstreifen enthalten.

Um die Detailierung noch mehr zu steigern, liefert der Hersteller auch noch einen Ätzteilebogen mit auf dem die Befestigungsplatten für die Stützen sowie leere Munitionsstreifen enthalten sind.

Bauanleitung / Bemalung: Die Packung enthält eine kleine Bauanleitung die sehr gut die montage der einzelnen Bauteile darstellt und eigentlich keine Fragen offen lässt. Hinweise zur Lackierung der Waffen sind hier allerdings nicht enthalten jedoch auch nicht notwendig weil hier eh nur Gunmetal benötigt wird.

Fazit: Special Hobby hat hier wirklich gut recherchiert und uns mit diesem Zubehör ein schönes sujet für die Verbesserung der Sd. 250 und 251 Bausätze geliefert. Obwohl hier explizit auf die Modelle der Firmen Tamiya, Dragon und AFV hingewiesen wird, dürfte dieser Bausatz auch für alle anderen Hersteller dieser Halbkettenfahrzeuge geeignet sein. Für alle die Wert auf feinste Detailierung ihrer Bausätze legen, ist dieses Set somit eine klare Kaufempfehlung.

Reiner Janick (Januar 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert