Vorbild: Hier handelt es sich um ein dreiachsiges Radfahrzeug der Firma Krupp, welches von 1933-41 an das deutsche Militär geliefert wurde. Etwa 7000 Fahrzeuge, die inoffiziell Krupp-Protze genannt wurden, kamen während des Zweiten Weltkrieges in verschiedensten Versionen zum Einsatz.

Bausatz: Der Kenner sieht es am Maßstab: Auch hier handelt es sich um eine Wiederauflage des alten Matchbox-Kits aus den frühen Achtzigern. Die Detaillierung ist dem Alter entsprechend überschaubar. Aber mit Hilfe des kleinen Dioramas lässt sich immer noch ein ansprechendes Modell daraus zaubern. Alle Teile sind stabil, manche sogar etwas grob ausgeführt. Das ist einerseits dem Alter geschuldet, auf der anderen Seite sollen getreu der Matchbox-Philosophie aber auch Kinderhände damit zu recht kommen. Schnelles und erfolgreiches Bauen ist also sichergestellt. Die Decals sind qualitativ einwandfrei und die Bauanleitung ist leicht verständlich. Leider finden sich in der zweiten Revell-Wiederauflage seit 2006 keinerlei Hinweise auf die drei Version, die gebaut werden können. Weder Informationen zum Einsatzort oder zu den entsprechenden Einheiten sind zu finden. Vielleicht versucht man hier zu verschleiern, dass es sich bei der Protze um ein Fahrzeug der deutschen Wehrmacht handelt?

Fazit: Wieder ein freudiges Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Bleibt zu hoffen, dass Revell die Matchbox-Wiederauflagen weiterhin so konsequent vorantreibt wie bisher.

Marco Doehring, Stuttgart (Dezember 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert