Gute Verbesserung …
Das Vorbild: Bei der Neuheit mit der Bezeichnung Remote Controlled MG34 handelt es sich um ein „ferngesteuertes“ MG34, das beim Hetzer oder auch Sturmgeschütz Verwendung fand. Dieses war dabei aber nicht so ferngesteuert, wie man es vielleicht verstehen könnte. Es handelt sich vielmehr um eine Konstruktion, mit der man über Gestänge und Hebel sowie einem Periskop das MG34 auf dem Panzerdach aus dem Innenraum bedienen konnte, ohne sich damit feindlichem Feuer aussetzen zu müssen.
Der Bausatz: Die Firma Special Hobby hat ihr Waffen-Sortiment in Form eines kleinen Zurüstsets erweitert. Mit Sicherheit findet jeder Panzer-Modellbauer für sein Projekt aus dem inzwischen umfangreichen Fundus ein passendes Set. Mir fallen an dieser Stelle schon selbst gleich einige ein …
Die 3D gedruckten Bauteile des neuen Bausatzes sind erneut sehr gut gelungen. Das Material ist einfach zu verarbeiten. Ein wenig umständlich sind lediglich die vielen Stützpunkte/Angüsse, die das Bauteil während des Druckvorganges in Position halten sollen. Je mehr davon vorhanden sind, desto besser ist die Druckqualität, aber man muss damit auch umso mehr versäubern. Diese zusätzliche Arbeit bleibt einem bei Resin-Bauteilen mit Ausnahme des Gusskanals weitestgehend erspart.
Im Bausatz enthalten sind ein MG 34, der Aufnahmesockel und die Schutzschilde in zwei verschiedenen Varianten. Weiterhin findet man einen sehr kleinen Bogen mit Ätzteilen, der auch ein schönes kreisrundes Ziel-Fadenkreuz enthält. Davon liegen sogar zwei Stück bei. Die Nutzung eines Ätzteiles zur maßstabsgetreuen Darstellung des Originals ist sicherlich die optimale Lösung.
Bauanleitung: Für den Zusammenbau der Einzelteile und der Ätzteile ligt ein Faltzettel mit anschaulichen Darstellungen bei.
Fazit: Mit diesem Set erhält man ein sehr schön gestaltetes MG 34 in einer Qualität, die man in Standardbausätzen vergeblich sucht.
Absolut Empfehlenswert
Erhältlich beim gut sortierten Fachhändler. Am besten beim Händler dann weiter stöbern, um auch für das nächste Projekt gleich Waffenalternativen zu haben.
Holger Syring, Berlin (Jan. 2024)