Bausatz:
Special Hobby erfreut den Modellbauer seit einiger Zeit mit gut gemachtem Zubehör aus dem 3D-Drucker. Mit diesem Set erhalten Interessenten des Ersten Weltkrieges ein frühes Vickers-Maschinengewehr – eine britische Weiterentwicklung des Maxim-Maschinengewehrs – wie es ab 1912 hergestellt wurde.
Dieses wird, typisch für Special Hobby, in einer Blisterpackung geliefert. Enthalten sind zwei pfirsichfarbene gedruckte Träger, die durch ihre Käfigform die empfindlichen Teile vor Beschädigung schützen. In diesen befinden sich insgesamt 17 Resinteile. Die Druckqualität ist wie üblich hervorragend: die Druckstufen sind selbst mit der Kamera kaum zu erkennen. Die Supports wurden so ausgeführt, dass sie sich leicht entfernen lassen und die Details nicht leiden. Einzig beim Öffnen der Träger ist große Vorsicht geboten, da hierbei schnell Teile beschädigt werden könnten.
Die Detaillierung ist sehr fein ausgeführt und, dank der Drucktechnik, Spritzgussteilen deutlich überlegen. Dieses Vickers kommt auf einer Dreifußlafette daher, deren Füße separat angeklebt werden. Somit lässt sich das MG besser an den Untergrund, z. B. eines Dioramas, anpassen. Es kann zwischen zwei verschiedenen Läufen gewählt werden: einer enthält ein abgeklapptes Dreibein zum Einsatz ohne Lafette. Der Schlauch soll aus Draht erstellt werden, der diesem Set nicht beiliegt, ebenso wenig wie die Ketten des Rückstoßverstärkers an der Mündung. Insgesamt dürfte der Zusammenbau aber nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.
Bemalung:
Es liegt ein kleiner, farbig bedruckter Zettel bei, auf dem der Zusammenbau der Teile erklärt wird. Angaben zu den Farben sind leider nicht enthalten. Hier ist der Modellbauer auf eigenes Referenzmaterial angewiesen.
Fazit:
Wer auf einer Vignette oder einem Diorama ein Vickers-Maschinengewehr darstellen möchte, bekommt mit diesem Set eine sehr gute Lösung dafür. Aufgrund der Detaillierungsmöglichkeiten des 3D-Drucks sieht es überzeugender aus als die Derivate aus Plastikspritzguss, ist aber auch etwas teurer. Geeignet ist das Set für fortgeschrittene Modellbauer mit etwas Erfahrung im Umgang mit Resin.
Der Preis liegt bei etwa 16 € pro Set, zu erhalten beim gut sortierten Modellbaufachhändler.
Philip Koch, Godern (Dezember 2023)