Vorbild: Die Suchoi Su-27 (Nato Codename „Flanker“), ein zweistrahliges, äußerst agiles Kampfflugzeug, steht seit 1984 in großen Stückzahlen im Dienst der sowjetischen/russischen Landesluftverteidigung. In den 1990er Jahren ging sie auch in den Export. Ausgangsmuster war die Su-27P, zu der sich der Zweisitzer Su-27UB gesellte.

Bausatz: Der Bausatz ist die Kombination der 1990 erschienen Su-27UB (Heller) und Su-27P (Airfix). Beim Öffnen der Schachtel präsentieren sich die Spritzlinge anstelle in der üblichen Kunststoff- in einer umweltfreundlichen Papierverpackung. An den sechs Gussästen findet man 90 und an einem Klarsichtast drei Teile. Diese sind sauber gegossen und die Strukturen sind versenkt dargestellt. Damit war die Erstausgabe das damals beste Su-27 Modell, das auch heute noch durchaus mithalten kann.

Vier Rahmen bieten die variantenspezifischen Teile. Dies sind jeweils die obere Rumpfhälfte, die Cockpitwanne, die unterschiedlichen Seitenleitwerke und Luftbremsen. Die Cockpitausstattung geht so, die Pilotenfiguren bessern sie etwas auf. Hier muss man aufpassen, da Heller und Airfix gleiche Bauteilnummern vergeben haben.

Die beiden anderen Spritzlinge sind für beide Versionen identisch. An der unteren Rumpfhälfte sind die Tragflächen angegossen, was einen sauberen Übergang ermöglicht. Alle Leitwerke haben scharfe Kanten. Allerdings haben die Tragflächen (25/26) auf der Unterseite Sinkstellen.

Das Waffenpaket umfasst je zwei Luft-Luft-Raketen R-27R (NATO Codename „AA-10 Alamo“) und R-27T. Von letzteren (Teile 50) ist die kleine Spitze zu entfernen. Des Weiteren gibt es noch vier R-73 (NATO „AA-11 Archer“). Alle Raketen müssen rundgeschliffen werden, besonders die R-73. Wem die Raketen zu klobig sind, wird auf dem Aftermarkt fündig.

Anleitung/Bemalung: Die farbig gestaltete Bauanleitung lässt wegen der variantenspezifischen Teile keine Fragen offen. Sie führt in 18 Schritten zum Ziel. Die Abziehbilderbögen liefern Material für je drei Su-27P bzw. UB. Es gibt umfangreiche Wartungshinweise. Die Krönung des Ganzen ist allerdings das mitgelieferte digitale Tarnmuster samt Reparaturmaterial.

Fazit: Diese 33 Jahre alte Su-27 kann mit ihren Konkurrenzmustern durchaus mithalten. Großer Pluspunkt ist, dass man hier zwei Varianten und einen super Decalbogen für den Preis von einer bekommt. Auch für Einsteiger geeignet.

Jürgen Willisch, Potsdam (November 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert