Vorbild: Das MG3 ist ein mittleres Maschinengewehr mit dem Nato Kaliber 7,62 mm. Eingeführt wurde es 1966 bei der Bundeswehr, wo es immer noch eingesetzt wird. Es wurde aus dem MG1 heraus entwickelt, das wiederum eine Entwicklung aus dem MG 42 war. Das MG3 war bei der Bundeswehr lange Zeit das Standardmaschinengewehr. Mittlerweile wird es zunehmend durch das MG5 ersetzt. Das MG3 kam u. a. bei Infanteriegruppen mit einem Zweibein und Schulterstütze oder auf Erdziellafette, in Waffenstationen auf Einsatzfahrzeugen, als Fla- (Flugabwehr-)MG auf Ringlafetten von Fahrzeugen oder auf Dreibein zum Schutz von Objekten sowie als MG3A1 in Gefechtsfahrzeugen als BlendenMG zum Einsatz. Je nachdem kann die Ausstattung variieren. Beim MG3A1 etwa wurde die Schulterstütze durch einen Gummistopfen ersetzt und das FlaVisier entfernt. Die Munition wird typischerweise aus einem Gurtkasten, beim infanteristischen Einsatz über einen zweiten Schützen, zugeführt, es gibt daneben aber auch Gurttrommeln. Neben der Bundeswehr kommt das MG3 in zahlreichen anderen Streitkräften zum Einsatz, teilweise lizenzgefertigt und kampfwertgesteigert, etwa mit Optiken.

Quelle:
Wikipedia, Artikel MG3 (deu)

Bausatz: Special Hobby erfreut den Freund von modernem Militärgerät in 1:35 mit diesem kleinen Set. Das MG 3 ist aus pfirsichfarbenem Resin 3D-gedruckt. Es liegen zwei Rahmen bei, in denen je ein Maschinengewehr, ein gespreiztes Zweibein und eine Gurttrommel enthalten sind. Zusätzlich gibt es einen Rahmen mit je zwei fotogeätzten Trageriemen und Gurteinführstücke. Die Rahmen sollen die empfindlichen Teile vor Transportschäden bewahren. Das ist an sich gelungen, nur leider schützen sie die Teile nicht vor dem Verbiegen. In meinem Fall müssen beide MGs noch in einem heißen Wasserbad eingeweicht und gerade gebogen werden. Ansonsten ist die Qualität des Drucks hervorragend. Die sonst typischen Druckschichten sind mit bloßem Auge nicht erkennbar. Die Teile können einfach vom Träger und dann von den Stützen befreit werden.

Die in diesem Set enthaltenen MGs sind für den infanteristischen Einsatz ausgelegt und enthalten dementsprechend FlaVisiere, Schulterstützen und Gurttrommeln. Das Zweibein ist gespreizt und Kimme und Korn sind ausgeklappt. Daher sollte das MG nicht im Transport, sondern im Anschlag eines Soldaten oder abgelegt dargestellt werden. Die geätzten Trageriemen sind eine gute Idee, aus meiner Sicht wirken sie aber etwas zu dünn – das Original besteht aus dickem Leder. Hier kann der Modellbauer also ruhig mit dem Pinsel etwas mehr Farbe auftragen, um die Teile plastischer wirken zu lassen. Die geätzten Gurteinführstücke müssen, wenn links am MG eine Gurttrommel oder ein Patronenkasten angebracht ist, auf der rechten Seite der Waffe angeklebt werden.

Die Bauanleitung zeigt das zusammengebaute MG3, ohne weitere Informationen zum Original und auch ohne Farbangaben.

Fazit:
Das Maschinengewehr MG3 ist eine schöne Bereicherung für moderne Dioramen und Figuren. Sehr zu empfehlen für Modellbauer mit etwas Erfahrungen.
Erhältlich ist das Set für ca. 8 € beim gut sortierten Fachhändler.

Philip Koch, Godern (November 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert