Bausatz: Special Hobby erweitert mit diesem Set das eigene Angebot an 3D-gedruckten Handfeuerwaffen. Die hier enthaltenen AKs sind im Gegensatz zum Set P35018 mit massiven, nicht klappbaren Schulterstützen ausgestattet. Es handelt sich um AK-74MN, die nach dem Fall der Sowjetunion produziert wurden.

Die Sturmgewehre sind aus pfirsichfarbenem Resin gedruckt. Es liegen ein Rahmen mit zwei AKs sowie eine Platine mit je zwei fotogeätzten Trageriemen und Ösen bei. Der Rahmen soll die empfindlichen Teile vor Transportschäden bewahren. Das ist an sich gelungen, nur leider schützt er die Teile nicht vor dem Verbiegen. In meinem Fall müssen beide AKs noch in einem heißen Wasserbad eingeweicht und an den Rohrmündungen gerade gebogen werden. Ansonsten ist die Qualität des Drucks hervorragend. Die sonst typischen Druckschichten sind mit bloßem Auge kaum erkennbar. Mit einem Skalpell sollte man die Sturmgewehre leicht aus dem Träger entfernen können. Die Riemen aus fotogeätztem Messing müssen noch gebogen und mit den Ösen versehen werden. Hier benötigt man etwas Erfahrung im Umgang mit Fotoätzteilen.

Die „Bauanleitung“ zeigt eine 3D-Zeichnung des fertigen AK-74s, ohne weitere Informationen zum Original und auch ohne Farbangaben.

Fazit:
Die AK-74MN sind eine schöne Bereicherung für moderne Dioramen und Figuren. Sehr zu empfehlen für Modellbauer mit etwas Erfahrungen.
Erhältlich ist das Set für ca. 7 € beim gut sortierten Fachhändler.

Philip Koch, Godern (November 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert