Wir waren auch in diesem Jahr wieder bei der „Scale Model World“ der IPMS UK in Telford vertreten.

Mit dabei waren am Stand Roland H., Arndt, Daniela, Burkhard und Volker. Roland Schmidt, der auch im PMC Kurpfalz Mitglied ist, betreute den Nachbartisch. Der Aufbau begann schon am Freitagnachmittag ganz ohne Stress. Die Verkaufsstände blieben geschlossen und so gab es noch keine frühen Versuchungen.

Dieses Jahr legten wir auf unserem Stand ein wenig mehr Wert auf offensive Werbung und Wiedererkennbarkeit. Ausgestellt wurde ein bunter Mix unseres Hobbys vom Pokémon-Kit über WK I-Flugzeugen, 1/72 sowie 1/48er Flugzeugen bis hin zur Fregatte in 1/300. All das wurde gut in Szene gesetzt. So wurde der Stand ein interessanter Punkt für Gespräche mit Zuschauern sowie mit Vereinsmitgliedern, die man leider sonst selten trifft.

Natürlich durfte das internationale Diner am Samstag- sowie Sonntagmittag nicht fehlen. Hierdurch ergaben sich sehr viele interessante Gespräche rund ums Hobby. Ein DANKE an Daniela für tatkräftige Vor- und Nachbereitung!

Auch 2023 gab es wieder einen Sonderpokal unseres Vereins für das bestgebaute Flugzeug nach 1945 deutscher Herkunft oder mit deutschen Markierungen. Dieses Mal war es ein Modell des DFS Habicht als Nachbau THK-3 in 1/48 in türkischen Farben. Der Wettbewerb hatte ein sehr hohes Niveau, aber trotzdem war so manche Klasse etwas unterbesetzt.

Natürlich gab es außerhalb des Wettbewerbs noch sehr viel an den verschiedensten Ständen zu sehen und natürlich auch zu fotografieren. Airfix und Revell präsentierten ihre Neuheiten und hatten jeweils kompetente Mitarbeiter am Stand. Auch unsere Lehmann-Brüder hatten wieder ihren traditionellen Stand. Tja und zu kaufen, gab es mehr als genug.

Der Besucherstrom war übrigens auch am Sonntag recht groß. Allerdings waren die Tüten etwas kleiner obwohl diverse Verkaufsstände mit Sonderangeboten lockten…

Fazit: Telford ist nach wie vor eine Reise wert. Der Besuch in 2024 ist schon wieder fest eingeplant und die Übernachtung ist teilweise schon gebucht. Wer dann bei uns am Stand mitmachen möchte, der melde sich bitte rechtzeitig, damit wir den Platzbedarf einplanen können. Ein Danke an alle Mitstreiter, die auch ein paar Impressionen im Bild festgehalten haben.

Volker Helms, Godern (November 2023)

Galerie Arndt Schopen

Galerie Burkhard Kötke

Galerie Roland Schmidt

Galerie Volker Helms

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert