Vorbild: Das Fahrzeug basierte auf einem Morris Commercial C9 4×2 15 long cwt (760 kg) LKW-Fahrgestell. Auf diesem Fahrgestell war eine genietete Wanne mit einem offenen Zwei-Mann-Turm montiert. Die Bewaffnung bestand entweder aus einem Panzerabwehrgewehr Boys und einem leichten Maschinengewehr Bren oder einem Vickers Maschinengewehr. An Bord des Fahrzeugs befand sich ein Funkgerät Nr.19. Der Prototyp wurde 1936 getestet. Weitere 99 Wagen wurden bestellt und 1938 ausgeliefert. 38 dieser Wagen wurden von den 12th Royal Lancers in der Schlacht um Frankreich eingesetzt, wo sie alle zerstört oder aufgegeben wurden (nach Wikipedia).

Bausatz: Der Bausatz von Planet Models kommt in einer kleinen Schachtel daher. In dieser befinden sich drei Tüten: eine mit 35 Resinteilen, eine mit zwölf 3D-gedruckten Teilen und eine mit 14 Fotoätzteilen an einem Bogen sowie die Abziehbilder und die Bauanleitung.

Die Resinteile sind sehr sauber und detailliert wiedergegeben. Die Angüsse sind so gestaltet, dass sich die Bauteile mit etwas Vorsicht gut lösen lassen. Der Kampfraum ist mit allem Nötigen ausgestattet, damit er durch den offenen Turm wesentliche Details zeigt. Der kleine Fotoätzteilbogen ist eine sinnvolle Ergänzung für den Bausatz und enthält nur Teile, die man auch am Bausatz sieht. Die 3D-gedruckten Bauteile befinden sich noch an deren Druckstützästen als Transportschutz, damit die filigranen Teile nicht zerbrechen. Die Angüsse sind so gewählt, dass sie nach dem Heraustrennen keine große Nacharbeit erfordern.

Anleitung/Bemalung: Die sehr übersichtlich gestaltete Bauanleitung führt auf vier Seiten mit acht Bauschritten zum fertigen Modell. Es stehen zwei Varianten zur Auswahl. Ein Farbsystem wird nicht genannt. In der Bauanleitung werden die originalen Farbbezeichnungen verwendet. Die Decals sind sauber gedruckt, haben aber einen kleinen Rand, so dass beim Bauen darauf zu achten ist, dass dieser weggeschnitten werden muss.

Fazit: Ein schöner Bausatz eines exotischen Fahrzeugs. Da es sich um einen Resinbausatz handelt, ist er nur für den fortgeschrittenen Modelbauer geeignet.

Jan Willisch (Oktober 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert